Center Parcs will einheitliche europäische Standards schaffen

Center Parcs Transformationsprozess 2026
Center Parcs treibt europäische Transformation auch 2026 weiter voran. © Center Parcs

Center Parcs setzt seine umfassende Transformation in Europa auch 2026 konsequent fort. In Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Frankreich wurden im vergangenen Jahr Ferienhäuser modernisiert, Gastronomiekonzepte erneuert, Freizeitangebote erweitert und die Parks weiterentwickelt. Ziel ist ein einheitlich hochwertiges, komfortables und naturverbundenes Urlaubserlebnis für Gäste in ganz Europa. Dabei bleibt die Natur Herz und Seele des Center Parcs-Erlebnisses. Sie prägt die Gestaltung der Parks und inspiriert jede Entscheidung.

Die Transformation basiert auf fünf zentralen Säulen:

  • Modernisierte Unterkünfte
  • Zeitgemäße Gastronomiekonzepte
  • Innovative Freizeit- und Outdoor-Erlebnisse
  • Ein reibungsloserer Ablauf für die Gäste durch verbesserte zentrale Einrichtungen und aktualisierte Servicekonzepte
  • Ein einheitlicher europäischer Standard

Deutschland
In Deutschland wird der laufende Transformationsprozess bereits in mehreren Ferienparks sichtbar. Neben der Modernisierung bestehender Unterkünfte werden dort auch neue Aktivitäts- und Erlebnisangebote umgesetzt. So hat Park Eifel sein Portfolio an VIP-Ferienhäusern um insgesamt 30 neue CO2-neutrale Unterkünfte mit frischem Interieur, hochwertigen Materialien und einem gesteigerten Komfortniveau erweitert.

Auch im Park Bostalsee schreitet das Renovierungsprogramm planmäßig voran. Erste modernisierte Ferienhäuser sind bereits vor der für Frühjahr 2026 vorgesehenen Gesamtfertigstellung buchbar. Ergänzend dazu wird auch in Deutschland das Outdoor Activity Center eingeführt – ein einzigartiges Outdoor-Erlebnis mit vielfältigen Aktivitäten für alle Altersgruppen und verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dieses innovative Konzept wird zunächst in Bispinger Heide umgesetzt. Für die ganzjährige Nutzung werden außerdem Virtual Reality-Spiele, Indoor-Klettern sowie Ninja-Parcours angeboten.

In Park Allgäu steht zudem die Eröffnung der ersten Experience Farm mit großem Garten an, bei der große und kleine Gäste ihr gärtnerisches Talent voll entfalten können. Für Sportfreunde gibt es in Park Allgäu außerdem einen erneuerten Minigolf Parcours sowie die allererste Footballgolf-Anlage. Auch das Thema Inklusion spielt eine zentrale Rolle, so dass alle Spielplätze in den Ferienparks darauf ausgerichtet sind.

Dänemark
Nordborg Resort ist der erste Park von Center Parcs in Skandinavien und wurde am 20. Juni 2025 offiziell für Gäste eröffnet. Mit seiner Lage in Nordborg auf der Insel Als in Südjütland an der Nordals verbindet das Resort moderne Architektur mit malerischer Umgebung und umfasst eine große Wasserwelt „Aqua Mundo“, ein Aktivitätszentrum, einen Erlebnisbauernhof sowie ein lebendiges Parkzentrum mit Restaurants, Supermarkt und Unterhaltung für Jung und Alt. Bereits sechs Monate nach seiner Eröffnung hat der Park die begehrte DGNB-Gold-Zertifizierung erhalten – einen international anerkannten Standard für Nachhaltigkeit.

Niederlande
In den Niederlanden werden derzeit eine Reihe von Entwicklungen umgesetzt, um das Besuchererlebnis in den Ferienparks zu verbessern. Die Einführung der überarbeiteten Gastronomiekonzepte, die bis 2028 umgesetzt wird, hat begonnen und bringt ein frisches Restaurantdesign und eine modernere Atmosphäre in die Ferienparks. Dabei werden mehr als hundert Gastronomiebetriebe modernisiert, mobile Verkaufsstellen ausgebaut und neue Dienstleistungen wie die Lieferung von Speisen in die Ferienhäuser eingeführt.

Im vergangenen Jahr wurde in den Niederlanden außerdem das erste Outdoor Activity Center in De Kempervennen eröffnet. Dieses auf Abenteuer ausgerichtete Konzept umfasst Kletterelemente, Balanceparcours, Hochseilgärten und Seilrutschen. Ab 2026 werden ähnliche Outdoor-Erlebnisse in weiteren Parks in Europa hinzukommen.

Auch bei den Unterkünften gibt es Fortschritte. In Parc Sandur wird eine mehrphasige Renovierung, die Ende 2025 begonnen hat, bis 2027 fortgesetzt. Die Renovierung umfasst sie Ausstattung der Innenräume mit neuen Möbeln, Dekorationen und Heimtextilien.

Belgien
In Belgien konzentriert sich Center Parcs darauf, zentrale Elemente des Gästeerlebnisses zu stärken – von der Gastronomie und Unterkunft bis zu Outdoor-Aktivitäten. Die Einführung der erneuerten Gastronomiekonzepte in De Vossemeren und Erperheide ist nahezu abgeschlossen und bringt aufgefrischte Innenräume, verbesserte Raumaufteilungen und aktualisierte Speisekarten.

Auch die Modernisierung der Unterkünfte schreitet voran: Les Ardennes setzt sein groß angelegtes Renovierungsprogramm bis 2027 fort. Die ersten erneuerten Ferienhäuser – mit neuem Mobiliar, neu gestalteten Innenräumen und ansprechendem Dekor – werden vor Sommer 2026 fertiggestellt. Belgien wird zudem in die nächste Phase der Einführung des Outdoor Activity Center in De Vossemeren einsteigen.

Frankreich
In Frankreich liegt der Fokus auf der Erweiterung von Unterkünften mit höherem Komfort und der Stärkung besonders charakteristischer Aufenthaltserlebnisse. In Villages Nature Paris wurde 2025 eine neue Erweiterung fertiggestellt, die 85 Premium- und 108 VIP-Ferienhäuser umfasst und damit die Kapazität im Premiumsegment erhöht. Die neuen Unterkünfte sind harmonisch in die See- und Waldlandschaft eingebettet und bieten Gästen mehr Auswahl an zeitgemäßen, naturverbundenen Aufenthalten nahe Paris. Les Landes de Gascogne hat sein Angebot an Baumhäusern erweitert und 17 neue Lodges hinzugefügt, die Panoramablicke und ein intensives Walderlebnis offerieren – und damit eines der markantesten Unterkunftskonzepte von Center Parcs weiter stärken. Center Parcs Les Hauts de Bruyères hat seine Neugestaltung ebenfalls abgeschlossen. Alle 746 Ferienhäuser und wichtigen zentralen Einrichtungen wurden komplett renoviert und bieten nun mehr Komfort, exklusive und thematisch gestaltete Unterkünfte sowie ein neues Gästeerlebnis, das die Premium-Positionierung des Parks in Verbindung mit der Natur stärkt.

Innovationen zur Verbesserung des Gästeerlebnisses
Neben den baulichen Modernisierungen investiert Center Parcs auch in Innovationen, die den Gästeablauf verbessern. Das erneuerte europäische Treueprogramm Friends ist nun gestartet und bietet Gästen eine persönlichere, lohnendere und spielerische Möglichkeit, mit der Marke in Kontakt zu treten – über ein System von Fortschrittsabzeichen und exklusiven, kombinierbaren Vorteilen. Das Programm zählt bereits 1,9 Millionen Mitglieder und soll Anerkennung, Zufriedenheit und langfristige Loyalität in allen Märkten stärken.

Im Oktober 2025 hat Center Parcs außerdem Mia eingeführt – einen neuen KI-gestützten Chatbot auf der Website. Als virtueller Gastgeber unterstützt Mia Gäste mit Inspiration und praktischen Informationen. Derzeit begleitet Mia Gäste in den frühen Phasen ihrer Reise und wird weiterentwickelt, um sie während der gesamten Customer Journey zu begleiten. In nur zwei Monaten hat der Chatbot bereits über 95.000 Gespräche geführt – ein deutliches Zeichen für die Nachfrage nach geführter Unterstützung.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen

    Flughafen München vor Eröffnung von neuem Terminal 1 Pier

    Der neue Terminal 1 Pier am Flughafen München ermöglicht zusätzliche Kapazitäten für bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr. Der Neubau zählt aktuell zu den größten Infrastrukturprojekten Bayerns. Er erstreckt sich über eine Länge von rund 360 Metern in das Vorfeld West und umfasst – inklusive eines Bereichs im heutigen Ankunftsmodul B des Terminal 1 – eine Gesamtfläche von rund 95.000 Quadratmetern.

    Weiterlesen

    Japans Tourismus bleibt im Jahr 2025 auf Wachstumskurs

    Japans Tourismus bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2025 zählte das Land 42.683.000 internationale Besucher, ein Plus von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders dynamisch entwickelte sich der deutsche Markt: 429.500 Reisende aus Deutschland machten ein Plus von 31,8 Prozent aus.

    Weiterlesen

    Powerbank-Verbot an Bord von Korean Air

    Korean Air und vier Fluggesellschaften der Hanjin Group – Asiana Airlines, Jin Air, Air Busan und Air Seoul – werden ab dem 26. Januar die Verwendung von Powerbanks an Bord verbieten, um die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Powerbanks dürfen weiterhin in die Kabine mitgenommen werden, ihre Verwendung und das Aufladen sind jedoch strengstens untersagt.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen