Flughafen Nürnberg: Passagierzahlen 2020 fast 80 Prozent unter Vorjahr

Vorfeld Flughafen Nürnberg
Das Vorfeld des Flughafen Nürnberg. Bild: Flughafen Nürnberg

917 296 Fluggäste nutzten den Albrecht Dürer Airport Nürnberg 2020 für ihre Geschäfts- und Urlaubsreisen oder um ihre Familien sowie Verwandten zu besuchen. Das Minus von 77,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist Folge der pandemiebedingten Einschränkungen, die zeitweise zur kompletten Einstellung des Passagierflugverkehrs geführt hatten. Zuletzt wurden im Jahr 1985 weniger als eine Million Jahrespassagiere am Airport Nürnberg gezählt.

Nach einem vielversprechenden Jahresauftakt mit leichtem Wachstum im Januar und Februar 2020 führte die Corona-Pandemie ab März zu stark rückläufigen Passagierzahlen und kurze Zeit darauf sogar zu einer vollständigen Einstellung des kommerziellen Flugverkehrs bis Mitte Juni 2020. Doch auch während des Shutdowns war der Airport Nürnberg rund um die Uhr für die Menschen und die Wirtschaft der Metropolregion geöffnet, um wichtige Fracht-, Rettungs- und Ambulanzflüge oder die Einreise von rund 5.800 Saisonarbeitskräften zu ermöglichen.

Nach dem ersten Herunterfahren im Frühjahr konnte sich der Flugverkehr im Sommer zunächst ansatzweise erholen, bevor es ab Herbst zu erneuten, massiven Rückgängen kam. Trotz des Angebots an Flügen zu wichtigen Geschäftsreisezielen, Drehkreuz-Anbindungen, Urlaubs- und Städteverbindungen mussten viele Airlines ihr Angebot in Folge nahezu komplett aussetzen. Am stabilsten blieben die Flugangebote zu Reisezielen im sogenannten VFR-Verkehr (Visiting Friends & Relatives) zu Zielen in Osteuropa, dem Balkan und der Türkei. Weitere Ziele, die unter diesen besonderen Umständen am häufigsten frequentiert wurden, waren Amsterdam, Frankfurt und Paris.

Besonders durch die derzeit anlaufende Impfkampagne ergeben sich hoffnungsvolle Vorzeichen für den Sommer 2021: So will neben TUIfly die Touristikfluggesellschaft Corendon Airlines nach derzeitigem Planungsstand ihr Angebot in Nürnberg deutlich ausbauen. Neben den türkischen Zielen Dalaman, Anlanya/Gazipaşa, Adana und Ordu-Giresun will Corendon auch Chania auf Kreta, Ibiza, Lanzarote, Marrakesch und Tel Aviv ansteuern. Weitere Airlines und Reiseveranstalter sind ebenfalls in den Startlöchern und planen Nonstop-Flüge von und nach Nürnberg. Im Linienverkehr halten aktuell die niederländische KLM sowie Turkish Airlines die Verbindungen in ihre Drehkreuze Amsterdam und Istanbul aufrecht, während Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Air France und LOT ihr Angebot ab dem Frühling 2021 wieder aufnehmen wollen. Die Low Cost-Anbieter Ryanair und Wizz Air haben die Planungen für den Sommerflugplan 2021 noch nicht abgeschlossen.

Der Großteil der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sieht spezielle Corona-Absicherungen vor, viele gewähren zudem Frühbucherrabatte und kostenlose Stornierungsoptionen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen