Familienurlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte spielt sich vor allem an einem Ort ab: draußen. Ob auf oder im Wasser, bei Erlebnistouren im Wald oder seltenen Tierbegegnungen – im Land der 1000 Seen gelingt der Spagat aus hocherfreuten Kids und tiefenentspannten Eltern ganz mühelos.
Im Herzen der Seenplatte bevölkern 15 gerettete Braunbären ein naturbelassenes Waldstück: den ganzjährig geöffneten BÄRENWALD Müritz in Stuer. Ein ausrangierter Zirkuswagen dient als Mahnmal und Infozentrum. Familien können die Einzelschicksale der Wildtiere verfolgen, mit etwas Glück lassen sich die Bären im Wald beobachten. 26 Schaubecken mit Fischen, Muscheln oder fast ausgestorbenen Schildkrötenarten gibt’s hingegen in Deutschlands größter Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserfische. Das Müritzeum in Waren (Müritz) informiert kindgerecht mit interaktiven Themenräumen und historischen Exponaten über Wasser-, Wald- und Moorlandschaften der Mecklenburgischen Seenplatte. Einen Besuch lohnen auch die Tierparks von Lelkendorf, Grabowhöfe oder Neustrelitz. Hier geht’s zu den Tiererlebnissen.
Großzügiges Familienhotel, gemütliches Mietshäuschen im Ferienpark oder lieber 5-Sterne-Camping? Die Mecklenburgische Seenplatte hat ein breit gefächertes Angebot für alle Bedürfnisse. Den passenden Unterschlupf finden Urlauber mit Kids zum Beispiel im Familotel Borchard’s Rookhus am Großen Labussee mitten im Müritz-Nationalpark, im Ferienpark Mirow samt Badesee, Reiterhof sowie Abenteuerspielplatz oder im Camping- und Ferienpark Havelberge mit komfortablen Mobilheimen, eigenem Waldseilgarten und Tipidorf. Hier geht’s zu den Unterkünften. Weitere Infos unter www.mecklenburgische-seenplatte.de/familienurlaub/gastgeber.
Vom 17. bis 25. Oktober können Übernachtungsgäste die öffentlichen Verkehrsmittel mit der Gästekarte „Seenplatte rundum“ zwischen Feldberger Seenlandschaft und Müritz gratis nutzen. Wer in lokalen Tourist-Informationen seine Unterkunft bucht, erhält zudem kostenfreie Eintrittskarten für diverse Attraktionen wie die Müritztherme in Röbel/M. oder das Naturerlebniszentrum Müritzeum in Waren (Müritz). Parallel laufen zahlreiche Veranstaltungen, Naturführungen und die „Entdeckertage“ im Müritz-Nationalpark. Auf einer Forscherstation in der Nationalpark-Information Federow können wissbegierige Kids unter Anleitung von Rangern und Naturpädagogen mikroskopieren sowie die Lebensräume Waldboden, Luft und Wasser untersuchen. Alle Informationen/Teilnahmebedingungen auf www.1000seen.de/herbst.
Per Bahn ist die Mecklenburgische Seenplatte klimaneutral aus allen Bundesländern mit einem Umstieg (Berlin) erreichbar. Eine neue Intercity-Linie steuert die Region achtmal täglich an. Vor Ort vernetzt das Konzept „MÜRITZ rundum“ Städte, Sehenswürdigkeiten sowie den Müritz-Nationalpark miteinander: Urlauber in Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel mit ihrer Gästekarte kostenlos. Tagesgäste bleiben dank Nationalparkticket mobil.