Atkinson Museum in Porto zeigt Werke aus Tate-Sammlung

Tate Ausstellung Atkinson Museum Porto
In der Ausstellung „The Dynamic Eye: Beyond Optical and Kinetic Art“ im Atkinson Museum in Porto werden Kunstwerke aus der renommierten Tate-Sammlung gezeigt. Bild: © 2023 ADAGP, Paris

Das neue Atkinson Museum im Kulturviertel WOW Porto wird von 1. Juli bis 29. Oktober 2023 Kunstwerke aus der renommierten Tate-Sammlung zeigen. „The Dynamic Eye: Beyond Optical and Kinetic Art“ befasst sich mit optischer und kinetischer Kunst und umfasst über 100 Kunstwerke von über 60 Künstlern aus verschiedenen Bereichen wie Malerei, Relief, Siebdruck, Skulptur, Installation und Video. Die Ausstellung stellt die größte Anzahl an Werken dar, die jemals als Leihgabe von der britischen Museumsgruppe nach Portugal ging und markiert den Startschuss für eine dauerhafte Zusammenarbeit.

In den 1950er und 1960er Jahren ließen viele Künstler Ideen aus der Mathematik, der wissenschaftlichen Forschung und der Farbtheorie in ihre Arbeit einfließen – häufig mit Hilfe einer neuen Technik, dem Computer. Die Wahrnehmung von Form, Farbe und Muster der Werke löst beim Betrachter oft komplexe visuelle Empfindungen aus. Meist wird dieser Effekt durch die Einbeziehung kinetischer Teile, die eine reale oder vermeintliche Bewegung erzeugen, noch verstärkt. Zu jener Zeit entstand auch die optische Kunst, bei der die Künstler einfache Linien, geometrische Formen und auffällige Farben kombinierten, um optische Effekte und Illusionen zu erzeugen.

Die Ausstellung „The Dynamic Eye: Beyond Optical and Kinetic Art“ beleuchtet die optische und kinetische Kunst aus einer globalen Perspektive und vereint Künstler wie Victor Vasarely, Jesús Sotto, Alexander Calder und Frank Stella, die eng mit diesen Bewegungen verbunden sind, sowie ihre Vorgänger und zeitgenössischen Vertreter.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen