Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2023

Drei Zinnen Alpine Run alpines Gelände
Die Strecke des Südtiroler Drei Zinnen Alpine Run führt durch alpines Gelände. Bild: © WHISTALER Photography

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gehört zu den beliebtesten Bergläufen in Europa und ist wohl einer der schönsten der Welt. Knapp 600 nationale und internationale Trailrunner haben sich bereits für den 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run, der am Samstag, 09. September 2023, stattfindet, registriert. Neben einem perfekt organisierten Lauf dürfen sich die Teilnehmer und alle Interessierten auf ein vielseitiges Rahmenprogramm rund um den Lauf freuen.

Die sich über die vergangenen Jahre etablierte Wettkampfstrecke bei einer der renommiertesten Bergsportveranstaltungen im gesamten Alpenraum bleibt gleich. Beim Rahmenprogramm lässt sich das Organisations-Team immer wieder etwas Neues einfallen. So findet in diesem Jahr die berühmte Pasta-Party nicht traditionell am Vorabend des Rennens statt, sondern am Samstagabend nach dem Rennen. In geselliger Runde können im Haus Sexten die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt werden. Die Teilnahme ist für Läufer kostenlos. Das Rennen wird am Samstag ab 8:00 Uhr im Startbereich am Haus Sexten auf einer Großleinwand übertragen. Somit haben Fans, Angehörige und Interessierte die Möglichkeit, den Rennverlauf live mitzuverfolgen. Dort findet auch über das gesamte Wochenende die traditionelle Event-Expo statt.

Und auch beim Mini Drei Zinnen Alpine Run, der am 10. September stattfindet, wird es in diesem Jahr Neuerungen geben. Läuferisch stehen auf den unterschiedlichsten Distanzen von 300 Metern für die ganz Kleinen (Jahrgänge 2017 bis 2021) bis zu den Junioren A (Jahrgänge 2005 bis 2006) mit einer Streckenlänge von 1.600 Metern aber nach wie vor der Spaß und die Freude am Laufen ganz klar im Vordergrund.

Streckenführung durch das UNESCO-Welterbe bleibt gleich
Unverändert bleibt die Wettkampfstrecke von 17 Kilometern und 1.333 Höhenmetern durch die beeindruckende Bergwelt der Sextner Dolomiten. Nach Start um 9:00 Uhr am Haus Sexten führt die Strecke flach bis Moos. Über die Lärchenwiesen des Fischleintales geht es dann mäßig bergauf, ehe an der Talschlusshütte (Kilometer 7) der Aufstieg über Serpentinen in Richtung Zsigmondyhütte beginnt. Weiter geht es auf die auf 2.575 Metern Meereshöhe liegende Büllelejochhütte (Kilometer 14,5). Hier haben die Athletinnen und Athleten den höchsten Punkt des Laufs erreicht, bevor sie für die letzten Kilometer leicht bergab bis zum Ziel auf 2.405 Metern Meereshöhe an der Drei Zinnen Hütte mit fantastischem Ausblick auf die Drei Zinnen laufen. Die Kleiderbeutel werden vom Veranstalter aus dem Tal ins Zielgebiet transportiert. Der Rückweg von der Drei Zinnen Hütte führt zu Fuß über das Altensteintal. Ab der Fischleinbodenhütte wird ein Shuttle zurück zum Startgelände angeboten, wo sich Duschen und Umkleidemöglichkeiten für die Läufer befinden.

Anmeldungen noch bis Donnerstag, 07. September 2023, möglich
Da die Startplätze für den beliebten Berglauf im Dolomiten UNESCO-Welterbe auf maximal 1.000 Läufer begrenzt sind, lohnt sich eine schnelle Anmeldung. Trailrunner können sich noch bis Donnerstag, 07. September 2023, auf der offiziellen Veranstaltungswebsite registrieren. Bis Donnerstag, 31. August, beträgt die Anmeldegebühr 85 Euro, danach bis Anmeldeschluss 95 Euro. Die Gebühren für den Mini Drei Zinnen Alpine Run betragen zehn Euro. Zusätzlich zum Startplatz erhält jeder Teilnehmer ein umfangreiches Startpaket mit vielen hochwertigen lokalen Produkten.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen