Dahlienblüte in San Francisco

Dahlienblüte im Dahlia Dell Park San Francisco
Dahlienblüte im Dahlia Dell Park San Francisco. © JasonCorning/SF Parks Alliance

San Francisco-Besucher können sich in den nächsten Wochen auf eine wahre Farbenpracht und vielfältige Blütenvariationen im Golden Gate Park freuen. Im Mittelpunkt steht die Dahlie – seit 1926 die offizielle Blume von San Francisco. Seit rund 140 Jahren werden Dahlien Jahr für Jahr in Kaliforniens Metropole gezüchtet, gepflanzt und gepflegt. Dafür verantwortlich ist die Dahlia Society of California.

Bis Ende September steht der Garten in voller Blüte
Der beste Ort, um die sonnenverwöhnten Blumen zu bestaunen, ist der öffentliche Garten Dahlia Dell. Er befindet sich neben dem Conservatory of Flowers im Golden Gate Park. Vor allem im August und September steht der Garten in voller Blüte. Er beheimatet über 700 Dahliensorten in allen erdenklichen Farbschattierungen, Formen und Größen. Die kleinsten Dahlien messen gerade einmal 40 Zentimeter, während andere Arten bis zu zwei Meter groß werden können. Die Blütengröße variiert zwischen 4 und 25 Zentimetern.

In den Sommermonaten werden geführte Rundgänge durch Dahlia Dell angeboten. Sowohl der Eintritt in den Garten als auch die Touren sind kostenfrei. Der Park öffnet täglich von 9 bis 17 Uhr.

Dahlia Show findet Mitte August statt
Am dritten Wochenende im August lockt die Dahlia Society of California Tausende von Besuchern zu ihrer jährlichen Ausstellung in die riesige Hall of Flowers. Züchter aus ganz Kalifornien präsentieren dabei ihre schönsten Blüten. Bei diesem Wettbewerb werden die Pflanzen nach verschiedenen Kriterien und in mehreren Kategorien bewertet und ausgezeichnet.

Die diesjährige „2024 Dahlia Show“ findet am 17. und 18. August statt. Der Eintritt ist frei – auch für Nichtmitglieder.

Darum ist die Dahlie die offizielle Blume der Stadt
San Franciscos damaliger Bürgermeister James Rolph erklärte die Dahlie im Jahr 1926 zur offiziellen Blume der Stadt. Dahlien seien aufgrund ihrer Vielseitigkeit, ihrer Schönheit, ihrer unendlichen Vielfalt an Farben und Formen das wahre Symbol des Lebens in San Francisco und des Geistes seiner Bewohner, hieß es als Begründung.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen