Stadt Nienburg erhält Zertifikat als „Kinderferienland-Ort“

Nienburg Auszeichnung Kinderferienland
Gesa Polster, Qualitätsmanagerin Kinderferienland Niedersachsen - TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / TMN überreicht Nienburgs Bürgermeister Jan Wendorf die Kinderferienland-Urkunde. Michelle Rischkopf und Sonja Kuhn, beide Mittelweser-Touristik GmbH freuen sich ebenfalls über die Auszeichnung für die Stadt Nienburg. (v.l.). © Mittelweser Touristik

Die Stadt Nienburg erhält als erste Kommune in der Region Mittelweser das Zertifikat als „Kinderferienland-Ort“. Die Auszeichnung ist Teil der Qualitätsoffensive „Kinderferienland Niedersachsen“ der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) für das Reiseland Niedersachsen. Seit 2011 wurden mehr als 400 Leistungsträger in den Kategorien kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, gastronomische Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks als „Kinderferienland-Betrieb“ anerkannt. Seit Anfang 2016 haben auch besonders familienfreundliche Orte die Möglichkeit, sich als „Kinderferienland-Ort“ auszeichnen zu lassen. Nach Butjadingen im Landkreis Wesermarsch, Wolfenbüttel im Braunschweiger Land, Lingen (Ems) und Meppen im Emsland ist Nienburg die fünfte Stadt in Niedersachsen, deren Angebote rund um Familienreisen umfänglich überzeugen.

Auszeichnung Kinderferienland-Ort
Um als „Kinderferienland-Ort“ ausgezeichnet zu werden, muss eine Stadt oder Gemeinde unterschiedliche zertifizierte Betriebe vorweisen und ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten speziell für Familien bereithalten. Dazu gehören beispielsweise Aktivitäten in der Natur, kulturelle Programme aber auch sportliche und kreative Angebote. In der Stadt Nienburg haben sechs verschiedene Betriebe die Auszeichnung erhalten: Das Wesavi, das Escape Nienburg, die Kreativwerkstatt am Wall, das Cup & Cino, das Museum Nienburg und das Naturfreundehaus. Interessant für Kinder sind auch die Angebote des BUND wie der naturnahe Schau- und Lehrgarten, die Kinderwildnis oder die Familientour „Natur entdecken und erleben“. Weiterhin gibt es die Flotte Mittelweser, das Polizeimuseum, Kindertheater, Kino, Stadtbibliothek, die Musikschule, Skatepark, Kinderspiel- und Bolzplätze, Stadtführungen für Kinder oder Jugendliche mit einem gewandeten Stadtführer und eine Kinderstadtrallye. Digitalinteressierte Familien mit Jugendlichen können mit der App von Smart Guide oder dem Entdeckerpfad unter www.stadt-land-erleben.de Nienburg erkunden. Weiterhin sind viele virtuelle Caches zu den Sehenswürdigkeiten in Nienburg und der Umgebung beim Geocaching aufzuspüren. Man kann die Stadt natürlich auch analog auf der Nienburger Bärenspur erkunden – 500 aufgemalte Bärentatzen zeigen den Weg und eine Broschüre, die in der Tourist-Information oder als pdf-Download erhältlich ist, erklärt die Sehenswürdigkeiten entlang der Tour. Themenrad-Routen unter dem Motto „Bike & Learn“ wie die Energieentdecker-Route Mittelweser oder die Spargel-Tour eigenen sich für Familien mit Kindern, da die Themen durch Informationstafeln erläutert werden. Veranstaltungen wie das Kinderaltstadtfest, Scheibenschießen für Kinder, Zirkusvorstellungen und Ferienpassaktionen runden das Angebot ab.

Kinderferienland-Betriebe in der Mittelweser-Region
In der Mittelweser-Region sind neben den Nienburger Betrieben der Hof Claus in Wietzen, der Dino-Park Münchehagen, das Wolfcenter Dörverden, Unser kleiner Hof in Wietzen, der Ponyhof Hagedorn in Lichtenhorst, das Ferienhaus Bünkemühler Kuhliebe in Bücken, das Gasthaus Rohrbach in Glissen, der Hof Frien in Uchte-Höfen, der Adelheidshof in Hilgermissen, das Historische Museum Domherrenhaus in Verden, die Romantik in Bad Rehburg, der RitterRost Magic Park in Verden und die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen zertifiziert. Eine Übersicht über die klassifizierten Betriebe gibt es unter www.kinderferienland-niedersachsen.de. Bei der Mittelweser-Touristik GmbH ist die Broschüre „Hits für Kids“ mit Angeboten für Kinder kostenfrei erhältlich.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen