Festung Przemyśl mit neuem Besucherzentrum

Im südostpolnischen Przemyśl eröffnete unlängst ein neues Geschichtsmuseum. Das „Einsatzzentrum der Festung Przemyśl“ vermittelt mit multimedialen Ausstellungselementen Wissen über die historischen Ereignisse rund um die Festungsanlagen und ihre Bedeutung für die Stadt. Es befindet sich am Rande des inneren Verteidigungsrings. Dort stand einst das größte Fort, von dem heute nur noch Überreste zu sehen sind.

Die Festung Przemyśl wurde im 19. Jahrhundert als Teil des habsburgischen Verteidigungssystems errichtet und spielte während des Ersten Weltkriegs eine zentrale Rolle. Die Belagerung von Przemyśl zwischen 1914 und 1915 dauerte insgesamt 133 Tage, sie war die längste des Krieges. Berühmt wurde sie durch Karel Hajeks Roman „Der brave Soldat Schwejk“, dessen Held dort im vierten Band fälschlicherweise inhaftiert und beinahe hingerichtet worden wäre.

Im Erdgeschoss befinden sich 14 Säle mit multimedialen Ausstellungen, die die Geschichte der Festung anschaulich darstellen. Besucher können eigenständig virtuelle Darstellungen, Karten, Hologramme sowie Fotos und Filme entdecken. Ein Highlight ist der rekonstruierte Eisenbahnwaggon, der den Transport der Soldaten aus den verschiedenen Teilen der Habsburgermonarchie zur Festung nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs nachstellt. Eine Gedenkhalle ist den gefallenen Soldaten beider Seiten gewidmet. Dort können Besucher mithilfe einer digitalen Anwendung gezielt nach den Gräbern bestimmter Soldaten suchen.

Im ersten Stock des Gebäudes gibt es zudem ein 5D-Kino sowie Werkstatt- und Bildungssäle. Außerdem steht eine Kaminhalle zur Verfügung, die Gäste der angrenzenden Skigebiete und Rodelbahnen ohne Museumsbesuch nutzen können. Ursprünglich wurde das Bauwerk für die Verwaltung eines Skigebiets errichtet, blieb aber lange ungenutzt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen