FLY & HELP-Schlagerreise im R2 Rio Calma Hotel auf Fuerteventura

Reiner Meutsch mit Semino Rossi und seiner Frau
Reiner Meutsch mit Semino Rossi und seiner Frau. © ABR-Pictures - W. Breiteneicher

Sonne, Palmen, Schlager – und das alles für einen guten Zweck: 650 musikbegeisterte Gäste aus ganz Deutschland reisten kürzlich zur „Nacht des Deutschen Schlagers“ ins R2 Rio Calma Hotel auf Fuerteventura. Die einzigartige Charity-Reise des Reiseveranstalters FLY & HELP Travel diente nicht nur der Unterhaltung, sondern auch einem klaren Ziel: dem Bau einer Schule in Sansibar.

Die Reise auf die Kanareninsel wurden von den Stiftungs- und Sponsorpartnern Condor und Schauinsland unterstützt – ein Zeichen dafür, wie starkes Engagement in der Tourismusbranche Gutes
bewirken kann.

Im Mittelpunkt der Reise stand ein hochkarätiges Konzert in traumhafter Kulisse unter Palmen mit Blick aufs Meer. Durch den Abend führten die Gastgeber Jessina Kunkel und Reiner Meutsch, der Gründer der Stiftung FLY & HELP. Aufgetreten sind Schlagergrößen wie Peter Orloff, der mit bewegenden Klassikern wie „Ein Mädchen für immer“ das Publikum verzauberte, und Graham Bonney, der mit seinem unverwechselbaren Charme für Rock´n´Roll-Stimmung sorgte. Claudia Jung überzeugte mit gefühlvollen Balladen, während Stefanie Hertel frischen Schwung und Heimatgefühl auf die Bühne brachte und mit dem A-cappella-Song „Living in a dream“ gemeinsam mit Lanny Lanner und Tochter Johanna einen Gänsehautmoment schuf.

Die Grand Prix-Gewinnerin Nicole sang „Ein bisschen Frieden – für viele wurde dieser musikalische Moment zu einem Symbol der Hoffnung und Menschlichkeit, das weit über den Abend hinaus nachhallte.

Olaf Henning heizte dem Publikum mit seinen bekannten Partyhits ordentlich ein und Geigerin Kim Leonores überzeugte mit einer virtuosen Performance. Als Highlight zum Abschluss berührte Semino Rossi mit seinem südamerikanischen Charme und gefühlvollen Liedern die Herzen der Gäste.

Die Stimmung unter Palmen war grandios – ein musikalischer Abend voller Nähe, Lebensfreude und tiefer Verbundenheit zur guten Sache.

Am nächsten Morgen wurde bei einer fröhlichen Pool-Party mit DJ Goofy Förster weitergefeiert. Die Gäste tanzten ausgelassen – sogar eine Polonaise durch den Pool sorgte für viel Gelächter und unvergessliche Momente. Für einen humorvollen und gleichzeitig berührenden Höhepunkt sorgte eine spontane Spendenaktion: Für jeweils 1.000 Euro sprangen Reiner Meutsch und Peter Orloff – in voller Kleidung – in den Pool. Das Publikum feierte mit tosendem Applaus, denn der Einsatz für Bildung wurde auf dieser Reise mit echter Leidenschaft gelebt.

Insgesamt kamen 58.470 Euro zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zusammen. Mit dem Spendenerlös wird eine neue Schule mit drei Klassenräumen in Sansibar finanziert – dort, wo bislang bis zu 120 Kinder pro Klassenraum in 70 Jahre alten baufälligen Gebäuden unterrichtet wurden. Die neuen Räumlichkeiten bedeuten einen Quantensprung in Sachen Lernqualität und Zukunftsperspektiven für die Kinder vor Ort.

Und es blieb nicht bei dieser Summe – zwei Gäste der Reise waren so beeindruckt, dass sie spontan den Bau jeweils einer weiteren Schule finanzierten. Damit entstehen durch diese Reise gleich drei neue Schulen in Entwicklungsländern.

Reiner Meutsch zeigte sich tief bewegt: „Ich bin unendlich dankbar für die großartige Unterstützung unserer Gäste – und vor allem für den selbstlosen Einsatz der Künstler, die ohne Gage aufgetreten sind. Gemeinsam haben wir etwas Großes bewirkt: Bildung für Kinder, die bisher kaum eine Chance hatten.“

Die Reise auf die Kanareninsel war der Beweis dafür, dass Musik verbinden und bewegen kann – nicht nur die Herzen der Reisegäste, sondern auch echte Veränderungen in der Welt.

Durch FLY & HELP wurden bereits über 950 Schulen weltweit errichtet und mehr als 190.000 Kindern in 57 Ländern eine bessere Zukunft durch Bildung geschenkt. Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten auf der Website der Stiftung unter www.fly-and-help.de.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mallorca-Party mit Frenzy bei den BORKUM BEACH DAYS 2026

    Am 9. August macht sich bei den BORKUM BEACH DAYS 2026 Mallorca-Feeling auf der Insel breit, wenn es heißt „Borkum Olé“: Frenzy – mit ihrem Kultsong „Lampen an“ – Oli P., Samu und DJ Christian Schall feiern am Nordbad eine riesige Open-Air-Party. Bekannte Mallorca- und Partyhits sorgen für entsprechende Mallorca-Vibes.

    Weiterlesen

    Thüringer Wald setzt auf barrierefreie Angebote

    Der Thüringer Wald engagiert sich verstärkt für das Projekt „Reisen für alle“. Dahinter steht die bundesweit gültige Kennzeichnung für Barrierefreiheit im Tourismus, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) initiiert wurde. Die zertifizierten Angebote reichen von der Anreise über Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe bis hin zu Kultureinrichtungen, Ausflügen, Naturerlebnissen und Gästeführungen.

    Weiterlesen

    Carnival Legend kommt im Sommer 2026 nach Europa

    Start- und Zielhäfen der Europa-Saison 2026 der Carnival Legend sind Dover sowie Civitavecchia bei Rom. Der Auftakt erfolgt bereits am 24. Mai mit einer 14-tägigen Transatlantikreise ab Miami, die die Carnival Legend nach Dover bringt. Von dort aus startet das Schiff zu insgesamt neun unterschiedlich langen Kreuzfahrten mit Zielen in Nordeuropa, rund um die Britischen Inseln sowie in Richtung Mittelmeer.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen