Sandals Resorts starten neue Programme zur Korallenrestauration

Sandals Korallen Restauration Saint Lucia
Taucher arbeiten an der Anpflanzung von Korallen vor Saint Lucia. © Sandals Resorts

Anlässlich des World Oceans Day am 8. Juni 2025 bauen die Sandals Resorts gemeinsam mit der gemeinnützigen Sandals Foundation ihr Engagement für den Schutz der Korallenriffe in der Karibik weiter aus. Die neuen Programme auf den Bahamas und in Curaçao erweitern die bereits bestehenden Initiativen zur Korallenrestaurierung in Jamaika, Saint Lucia und Grenada. Resort-Gäste sind eingeladen, aktiv an diesem langfristigen Einsatz für den Erhalt der wertvollen und empfindlichen Unterwasserökosysteme teilzunehmen und so einen Beitrag zum Schutz der karibischen Meereswelt zu leisten.

„In diesem Monat feiern wir den World Oceans Day, und das diesjährige Motto der Vereinten Nationen ‘Wonder: Sustaining What Sustains Us’ spiegelt unsere Mission wunderbar wider“, erklärt Heidi Clarke, Executive Director der Sandals Foundation, die gemeinsam mit regionalen Meeresforschungspartnern bereits über 37.000 Korallenfragmente neu angesiedelt hat. „Der Ozean ist nicht nur beeindruckend und faszinierend, sondern auch essentiell für das tägliche Leben und die Identität der Karibik. Der Schutz dieser empfindlichen Unterwasserwelt ist für uns eine ganzjährige Herzensangelegenheit. Mit unseren stetig wachsenden Programmen laden wir unsere Gäste ein, die Wunder unter der Meeresoberfläche selbst zu erleben und durch praktische Beiträge zum Meeresschutz einen echten, nachhaltigen Unterschied zu bewirken“, so Clarke weiter.

In diesem Jahr erweitert Sandals Resorts sein Angebot an buchbaren Erlebnissen zur Korallenrestaurierung – die Erlöse daraus fließen vollständig in die laufenden Naturschutzprojekte zurück. Gästen steht das wohl umfangreichste Tauchprogramm der Karibik offen, das Taucher aller Erfahrungsstufen willkommen heißt. Die hauseigenen PADI-Tauchzentren bieten täglich inklusive Tauchgänge für zertifizierte Taucher sowie zusätzliche Angebote wie spezielle Tauchgänge zur Korallenrestaurierung in ausgewählten Resorts an. Zu diesen neuen Angeboten gehören unter anderem:

Reef Rescue im Sandals Royal Bahamian Spa Resort & Offshore Island, Nassau
In Zusammenarbeit mit dem Perry Institute for Marine Science „Reef Rescue Network“ bietet das Sandals Royal Bahamian seinen Gästen ab sofort die Möglichkeit, im Rahmen des neuen Reef Rescue Diver Specialty Course die Grundlagen der Korallenrestaurierung zu erlernen.

Der Kurs kombiniert eine theoretische Einführung mit dem digitalen Reef Rescue Diver Ebook mit praktischen Tauchgängen in einer Unterwasser-Korallenaufzuchtstation. Vermittelt werden Kenntnisse über die Bedeutung von Korallenriff-Ökosystemen, die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind, sowie die Rolle von Korallengärtnereien für deren Erhalt und Wiederherstellung. Die praktische Ausbildung umfasst zwei Freiwassertauchgänge, bei denen die Teilnehmenden Korallenpflegemaßnahmen durchführen, Korallenfragmente vermehren und reef-ready Korallen direkt ins Riff auspflanzen. Für alle, die einen ersten Einblick gewinnen möchten, wird alternativ eine verkürzte Reef Rescue Experience mit einem einzelnen Tauchgang im Korallengarten angeboten.

Korallenrestaurierung im Sandals Royal Curaçao (ab 2026)
In Zusammenarbeit mit der BRANCH Coral Foundation hat das Sandals Royal Curaçao in diesem Jahr eine neue Korallenaufzuchtstation ins Leben gerufen. Die Station umfasst fünf sogenannte „Coral Trees“ sowie 400 Fragmente der bedrohten Hirschgeweihkoralle.

Die monatliche Pflege übernimmt das Team von BRANCH – was für Building Reefs and Nurseries for Coral Habitats steht – gemeinsam mit dem Wassersportteam des Resorts, um die Gesundheit und das Wachstum der Korallen langfristig zu sichern. Ab 2026 wird die Aufzuchtstation auch für Resortgäste zugänglich sein. Dann können Taucher im Rahmen des PADI BRANCH Coral Restoration Course lernen, Korallen zu vermehren sowie auszupflanzen und damit aktiv zum Schutz und zur Wiederherstellung der umliegenden Riffe und Meeresökosysteme der Insel beitragen.

In diesem Jahr feiert die Nachhaltigkeitsinitiative Future Goals ihr dreijähriges Bestehen – eine Zusammenarbeit der Sandals Resorts und der Sandals Foundation mit dem weltweit renommierten Fußballclub AFC Ajax aus den Niederlanden. Sie verwandelt Plastikmüll aus dem Ozean in Fußballtore für lokale Schulen auf Curaçao. Bis heute wurden bereits über 1,4 Millionen Plastikflaschen sowie 282 Quadratmeter Fischernetze recycelt und zu mehr als 60 Fußballtoren verarbeitet. Anlässlich des diesjährigen World Oceans Days organisiert das Programm mit teilnehmenden Schulen eine inselweite Clean-Up Challenge.

Gäste aller Sandals Resorts auf Saint Lucia – darunter das Sandals Grande Saint Lucian, das Sandals Regency La Toc und das Sandals Halcyon Beach – haben die Möglichkeit, am Coral Nursery Transplanting Specialty Course teilzunehmen. Der Kurs wurde 2018 in Zusammenarbeit mit CLEAR Caribbean ins Leben gerufen und ermöglicht jährlich die Auspflanzung von rund 2.000 Korallenfragmenten. Er umfasst eine fachkundige Einführung in das Ökosystem der Korallenriffe, zwei Tauchgänge zur Transplantation an einer nahegelegenen Korallenaufzuchtstation in der Nähe der ikonischen Pitons sowie eine offizielle Spezialzertifizierung. In Partnerschaft mit dem nationalen Ausbildungsinstitut wurde das Programm außerdem in eine anerkannte Caribbean Vocational Qualification überführt – und ermöglicht es nun auch Einheimischen aktiv in den marinen Umweltschutz eingebunden zu werden und künftig eigenverantwortlich auch selbst Maßnahmen anzuleiten.

Die Sandals Foundation unterstützt zudem die Grenada Coral Reef Foundation bei einem gemeinschaftsbasierten Projekt zur Wiederherstellung der Korallenriffe. Zum Einsatz kommen dabei innovative BIOROCK-Strukturen und Coral Trees. Begleitet wird das Vorhaben durch Tauchprogramme für Jugendliche sowie Bildungsinitiativen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

In Jamaika betreut die Sandals Foundation zwei Meeresschutzgebiete in Whitehouse und Boscobel, die von lokalen Rangern überwacht werden. Darüber hinaus engagiert sich die Stiftung im Schutz von Meeresschildkröten und setzt auf Aufklärungsarbeit durch Workshops, die unter anderem nachhaltige Praktiken in der Fischerei fördern. In Negril finanziert die Sandals Foundation zudem die Pflege von 60 weiteren Coral Trees.

In der gesamten Karibik erweitert die Sandals Foundation ihr Sortiment an umweltfreundlichen Produkten in den Tauchshops der Resorts. Dazu gehören unter anderem riffverträgliche Sonnencremes, 4fOcean-Armbänder sowie exklusive Rashguards (Funktionsshirts mit UV-Schutz für Wassersport) der Sandals Foundation. Ein Teil der Verkaufserlöse fließt direkt in die Projekte zum Schutz der Ozeane.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen