Barrierefreie Reiseerlebnisse im Museum of Craft and Design

KI-Assistent Ally im Einsatz im Museum of Craft and Design
KI-Assistent Ally ermöglicht barrierefreie Reiseerlebnisse im Museum of Craft and Design. © Envision

Das Museum of Craft and Design in San Francisco hat ein Pilotprojekt für blinde und sehbehinderte Menschen sowie für Personen mit Hörbeeinträchtigung gestartet. Dank „Ally“, dem „zugänglichsten und gesprächigsten“ KI-Assistenten, soll Kunst nun integrativer, intuitiver und für alle zugänglicher gemacht werden. Hinter diesem neuen Service steckt Envision, einer der führenden Anbieter von Assistenztechnologien. Die Firma bietet KI-gestützte Tools, die visuelle Daten in aussagekräftige Sprachinformationen umwandeln.

„Ally“ kann ab sofort in der Ausstellung „Beau McCall: Buttons On!“, die noch bis zum 14. September im Museum of Craft and Design gezeigt wird, genutzt werden. Weitere Ausstellungen, die dank der neuen Technik für alle zugänglich werden, sollen folgen.

Und so einfach geht’s: Besucher scannen einen QR-Code am Museumseingang, um auf „Ally“ zuzugreifen. Anschließend richtet man die Kamera des Smartphones auf ein Kunstwerk, um es beschreiben zu lassen. Besucher können „Ally“ in ihrem eigenen Tempo und auf ihre eigene Art und Weise Fragen stellen. Zum Beispiel: „Was sehe ich?“ „Welche Materialien hat der Künstler verwendet?“ „Können Sie mir die Farben beschreiben?“

Da Ausstellungstexte und Wandbeschriftungen direkt in „Ally“ integriert sind, versteht das Programm, was es „betrachtet“ und gibt sofort durchdachte, natürliche Antworten. Es bietet detaillierte Einblicke und visuelle Beschreibungen, ohne dass Besucher suchen oder etwas auswählen müssen.

„Ally ergänzt unsere Vision, Kunst für alle zugänglich zu machen, perfekt. Die Einführung während der Ausstellung Beau McCall: Buttons On! war ideal“, sagt Sarah Beth Rosales, Marketing and Communications Director des Museum of Craft and Design. „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die Ally eröffnet – nicht nur, um die Zugänglichkeit in der Kunst zu verbessern, sondern auch, um das Gesamterlebnis für alle Besucher zu vertiefen“, so die Museumschefin weiter.

Impressionen von der Funktionsweise des KI-Assisten Ally

„Ally wurde entwickelt, um die Welt durch Dialog zu erschließen. Mit der Einführung im Museum of Craft and Design schaffen wir nicht nur Barrierefreiheit – wir verändern die Art und Weise, wie Menschen mit Kunst in Kontakt treten“, erklärt Karthik Mahadevan, CEO und Mitgründer von Envision, und fügt hinzu: „Dieses Pilotprojekt zeigt, dass großartiges Design inklusives Design ist. Und davon profitieren alle, nicht nur Blinde und Sehbehinderte.“

„Ally“ funktioniert auf jedem Smartphone – es ist kein spezielles Gerät oder Setup erforderlich. Egal, ob Besucher blind sind, eine Sehschwäche haben, Hörgeräte tragen oder einfach nur intensiver und persönlicher erkunden möchten: „Ally“ passt sich jedem Tempo und jeder individuellen Neugier an.

Besucher, die die neue Technik bereits ausprobiert haben, sagen, es verbessere nicht nur das Erlebnis, sondern definiere die Verbindung mit Kunst neu. „Ohne diese Art der Unterstützung ist es einfach nicht möglich, Kunst zu erleben. Die Beschreibungen waren so umfassend als hätte ich mein Augenlicht zurück. Ich fand es toll“, sagt Garee Dunning, ein Besucher aus San Francisco. Auch Lynn Stelmah, die schwerhörig ist, profitierte von einer nahtlosen Audioübertragung: „Die Informationen wurden direkt in mein Hörgerät übertragen. Ich musste mich nicht anstrengen, um einen Museumsführer zu verstehen.“

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Weihnachtsmärkte im Saarland 2025

    Überblick über die Weihnachtsmärkte im Saarland 2025. Die Weihnachts- und Adventsmärkte im Saarland reichen von mittelalterlichem Flair über urbane Glitzerlandschaften bis hin zu ländlicher Gemütlichkeit. Abseits der Märkte laden zudem zahlreiche Museen mit spannenden Ausstellungen, historische Bauwerke und kulinarische Spezialitäten dazu ein, die Adventszeit in der Region aktiv zu erleben.

    Weiterlesen

    Nachhaltige Visionen im Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa

    Das Sheraton Maldives Full Moon Resort hat in den vergangenen Monaten unter der neuen Führung zahlreiche Nachhaltigkeitsinitiativen ausgebaut und neue Akzente gesetzt – von groß angelegten Korallenumsiedlungen über Abfallreduktion bis hin zu Bildungsprogrammen für Gäste und lokale Gemeinschaften.

    Weiterlesen

    Töpferworkshops im Sirru Fen Fushi

    Sirru Fen Fushi bietet in Kooperation mit The Clay Studio Maldives, dem ersten Töpfer- und Keramikstudio der Malediven, ab sofort kreative Auszeiten an. In praktischen Workshops erlernen Gäste unter professioneller Anleitung die Kunst des Töpferns und die unterschiedlichen Techniken von Handaufbau und Drehscheibe.

    Weiterlesen

    SAS zurück am Flughafen Wien

    Nach sieben Jahren Pause ist die skandinavische Airline SAS zurück am Flughafen Wien. Geflogen wird zwölfmal pro Woche, vom Drehkreuz in Kopenhagen entstehen ideale Weiterreisemöglichkeiten für Geschäfts- und Urlaubsreisende.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen