TreeHugging Weltmeisterschaften 2025 im HaliPuu-Wald in Levi

Teilnehmer im Weihnachtsmannkostüm beim TreeHugging
Außergewöhnliche Outfits sind erlaubt: Teilnehmer im Weihnachtsmannkostüm beim TreeHugging. © Minttu Heimovirta

Am Samstag, den 23. August 2025, wird es im hohen Norden besonders herzlich: Der idyllische HaliPuu-Wald in Levi, Lappland, ist Gastgeber der 6. TreeHugging Weltmeisterschaften. Hier treffen sich Baumliebhaber aus aller Welt, um ihre Umarmungskünste in einem einmaligen Wettkampf zu messen – live vor Ort und weltweit online.
Teilnehmer aus Deutschland, Spanien, Schweden, Ungarn, USA und sogar Ghana sowie weiteren Ländern werden um den Titel kämpfen. Unter ihnen: Nuria aus Spanien, amtierende Online-Weltmeisterin, sowie der Guinness-Weltrekordhalter aus Ghana für die längste Baumumarmung.

Hintergrund – mehr als nur ein Spaß-Event
In einer Zeit, in der globale Krisen und gesellschaftliche Spannungen das Miteinander erschweren, möchte die Veranstaltung Menschen wieder mit der Natur und miteinander verbinden. „Bäume umarmen“ steht hier nicht nur für eine sportliche Herausforderung, sondern für eine Geste der Wertschätzung und Achtsamkeit.
Seit 2020 organisiert das Familienunternehmen HaliPuu die Weltmeisterschaften. Ziel ist es, spielerisch und nachhaltig das Bewusstsein für unsere Umwelt zu fördern. Unterstützt wird die Veranstaltung von den lokalen Naturtourismus-Unternehmen Greentrek und Finnomenal.

Die Meisterschaft markiert außerdem den feierlichen Auftakt der Nationalen Finnischen Baum-Umarmungswoche, die seit 2016 begangen wird.

Drei Disziplinen, ein Titel
In Levi treten die Finalisten in drei Kategorien gegeneinander an:

  1. Speedhugging – möglichst viele Bäume in 60 Sekunden umarmen (mind. 5 Sek. pro Baum)
  2. Dedication – die innigste Umarmung eines einzelnen Baumes (max. 60 Sek.)
  3. Freestyle – die kreativste Umarmung, Stil frei wählbar (max. 60 Sek.)

Der oder die Gesamtsieger*in wird mit dem Titel TreeHugging World Champion 2025 geehrt und erhält ein exklusives Arctic Cocooning Erlebnis mit der HaliPuu-Familie sowie weitere Preise.

Vor Ort oder online dabei sein
Live-Event:
• Samstag, 23. August 2025, 12:00 Uhr CET
• HaliPuu-Wald, Levi, Lappland, Finnland
• Livestream: halipuu.com/treehuggingworldchampionships
• Begrenzte Tickets für Zuschauer vor Ort: Ticketshop

Online-Event:
Vom 9. bis 30. August 2025 kann jeder weltweit teilnehmen:
1. Lieblingsbaum finden, umarmen, Foto machen
2. Bild auf Instagram oder Facebook mit #TreeHugging2025 posten und @HaliPuu taggen (bis 30. August, 11:00 CET)
3. Kurz beschreiben, warum dieser Baum oder Baumumarmungen generell besonders sind
Die Jury bewertet die Fotos nach Gefühl, Kreativität und Spaßfaktor.

Der Gewinner erhält eine Einladung zu den TreeHugging Weltmeisterschaften 2026 in Levi inkl. eine Woche Aufenthalt für zwei Personen (bereitgestellt von Visit Levi), einer privaten Cocooning-Tour im HaliPuu-Wald sowie einem Arctic-Foraging- & Food-Erlebnis.

Globale Bewegung
Die Veranstaltung hat weltweit ähnliche Wettbewerbe inspiriert. HaliPuu baut derzeit eine internationale Baum-Umarmungs-Vereinigung auf, die Unternehmen und Organisationen bei der Durchführung eigener Wettbewerbe unterstützt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen