In San Francisco gibt es mehr als 900 öffentliche Treppenaufgänge – so viele wie in keiner anderen Stadt in den USA. Einige dieser Treppen sind allein schon deswegen berühmt, weil sie von oben herrliche Aussichten bieten. Andere Stufen dagegen fallen mit ihren Kunstwerken und architektonischen Besonderheiten auf. Dutzende Treppen sind gefliest und anderweitig dekoriert. Viele dieser Verzierungen erzählen Geschichten aus der Nachbarschaft.
Im Oktober feiert San Francisco den SF Stairway Month. Hierbei dreht sich alles um die öffentlichen Treppen, die ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und Kultur der Stadt sind.
Der SF Stairway Month – im vergangenen Jahr zum ersten Mal veranstaltet – wurde durch einen Beschluss des Board of Supervisors offiziell anerkannt und wird aufgrund hoher Nachfrage in diesem Jahr noch größer gefeiert.
„San Francisco, der Oktober und unsere Treppen sind perfekt, um atemberaubende Aussichten und beeindruckende Kunst zu erleben. Das Besondere am SF Stairway Month ist, dass Besucher von ganz besonderen Gästen begrüßt werden: den Bewohnern, deren Vision und Hartnäckigkeit diese Projekte hervorgebracht haben, und den Künstlern, die sie geschaffen haben“, erklärt Renee Berger, Leiterin von Glen Park Beautiful, einer von Anwohnern geleiteten Initiative zur Förderung der Treppenaufgänge und Wandmalereien der Stadt.
Der SF Stairway Month bietet jedes Wochenende im Oktober spannende Veranstaltungen, darunter geführte Spaziergänge und ein Vortrag über die Treppen von San Francisco und deren Entstehung. Die Führungen enden an schönen Orten wie „The Green Between“ in Portola, dem Francisco Park in Russian Hill und den Burnside Steps, wo es Plätze zum Entspannen und einen Snack gibt.
Hier ein Auszug der vielen Veranstaltungen:
Tompkins Stairway Garden’s Fundraising Walk: Der SF Stairway Month beginnt am 5. Oktober mit einer Veranstaltung, um Spenden für die Instandhaltung des Tompkins Stairway Garden in Bernal Heights zu sammeln.
Stairway Gardens and More: Am 12. Oktober werden die Viertel Excelsior und Portola besucht. Sie begeistern durch mehrere geflieste Treppenaufgänge. Angeboten werden auch Spaziergänge durch den McLaren Park und Touren, bei denen Gärten, Wandmalereien und andere Kunstwerke besichtigt werden.
Scaling the Heights: A Walk From Telegraph Hill to Russian Hill: Am 19. Oktober erwartet Besucher ein Spaziergang, den die SF City Guides speziell für den SF Stairway Month zusammengestellt haben. Sie wandern vom Telegraph Hill zum Russian Hill und genießen die atemberaubende Aussicht, während die Guides mit Geschichten begeistern, die es nur in San Francisco gibt.
Truly Terrific: Tiled to Tiled Stairway Walk: Dieser Spaziergang am 25. Oktober führt zu vier der berühmtesten gefliesten Treppen der Stadt. Zu den Ehrengästen zählen diejenigen, die sie entworfen haben, und die Künstler, die sie geschaffen haben. Außerdem findet eine Stairway-Party auf den gefliesten Burnside Steps statt.
All About SF’s Stairways Talk: Zum Abschluss steht am 26. Oktober eine Veranstaltung im Presidio Visitor Center auf dem Programm: Hier können Besucher bekannten Autoren, Kartenmachern und Influencern der Stadt zuhören, die die Treppen von San Francisco bekannt gemacht haben. Dabei bekommen sie auch interessante Einblicke in das Buch „Stairway Walks in San Francisco“.
Weitere Informationen zu den über 900 öffentlichen Treppenaufgänge der Stadt unter https://www.urbanhikersf.com/sfstairmap und auf https://www.sftravel.com/article/many-hidden-historic-beautiful-staircases-san-francisco.