Flughafen Berlin Brandenburg Schriftzug
Schriftzug Berlin Brandenburg Airport am Flughafen. Bild: © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Günter Wicker

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Flughafen Berlin Brandenburg

Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ trägt den IATA-Code BER. Im Zuge des Ausbaus wurde der Flughafen Schönefeld um eine Fläche von 970 Hektar erweitert. Insgesamt wird der neue Airport 1.470 Hektar groß, das entspricht rund 2.000 Fußballfeldern. Das neue Terminalgebäude T1 soll am 31. Oktober 2020 eröffnet werden. Es befindet sich zwischen zwei parallel angelegten Start-und Landebahnen, die aufgrund des seitlichen Abstandes von 1.900Meter unabhängig voneinander betrieben werden können. Die dazugehörigen Gate-und Luftfahrzeugpositionen liegen ebenfalls kompakt zwischen den Runways.

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Außenbereiche

Nordbahn: Die bereits bestehende, derzeitige Start-und Landebahn des Flughafens Schönefeld wird zur Nordbahn des BER und wurde von 3.000 auf 3.600Meter verlängert.

Südbahn: Der Flughafen Berlin Brandenburg hat eine neue Start-und Landebahn mit einer Länge von 4.000Metern und einer Breite von 60 Metern.

Rollwege: Ein flexibles Rollwegesystem sorgt für hohe Leistungsfähigkeit des neuen Flughafens.

Fluggastbrücken: Das Terminal 1 verfügt in der Startversion über 16 Fluggastbrücken am Mainpier. Weitere neun Brücken befinden sich am Pier Süd. Am Pier Nord sind die Flugzeugeüber Walk-Boarding zu erreichen.

Standplätze: Der Flughafen Berlin Brandenburg verfügt zum Start über 85 Flugzeug-Abstellpositionen. Weitere 15 Standplätze sind derzeit in der Planung für die Inbetriebnahme 2020. Darüber hinaus stehen in BER-Nord (SXF) 30 weitere Positionen zur Verfügung.

 

Terminal T1

Das Terminal T1 greift mit seinen gegliederten Fassaden und klaren geometrischen Formen architektonische Elemente von Schinkel bis zum Bauhaus auf. Entworfen wurde das Gebäude von den gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner.

Terminal-und Pierflächen

  • 360.000 m² Bruttogrundfläche
  • Vorfahrt über zwei Ebenen mit je ca. 550m Länge

Terminal

  • Länge: 220 m
  • Breite: 180 m
  • Höhe: 32 m
  • 33.000 m² Glasfassaden
  • 160.000 m³ Beton
  • 30.000 t Bewehrungsstahl
  • 9.000 t Baustahl für Stahlkonstruktion

Main Pier

  • Länge: 715m
  • 16Fluggastbrücken

Pier Nord

  • Länge: 350 m
  • Zwölf Walk-Boarding-Positionen

2020 Pier Süd

  • Länge: 350 m
  • NeunFluggastbrücken

Pavillons

  • rechts und links des Terminals (Pavillon Nord, Pavillon Süd)
  • Platz für jeweils acht Sicherheitskontrolllinien und zwölf Check-in-Schalter
  • Länge: 93,75 m
  • Breite: 37,50 m
  • Höhe: 10,37 m

Terminal-Ebenen

  • Ebene U2 –Bahnhof, Technik, Ver-und Entsorgungsebene
  • Ebene U1 –Verteilerebene vom Bahnhof zum Terminal und zur Airport City, Technik
  • Ebene E0 –Ankunftsebene, inkl. Gepäckausgabe und Vorfahrt, Busgates
  • Ebene E0Z –Zwischengeschoss für Non-Schengenankünfte und Umsteigerein-richtungen
  • Ebene E1 –Vorfahrt, Abflugebene, Check-in, Sicherheitskontrollen, Retail, Gast-ronomie, und Schengenwarteräume
  • Ebene E2 –Non-Schengenwarteräume, Lounges, Büros
  • Ebene E3 –Technik
  • Ebene E4 –Besucherterrasse

Ausstattung TerminalT1

  • Zehn Check-in-Inseln mit insgesamt 118 Schaltern, davon befinden sich acht Check-in-Inseln in der Haupthalle und jeweils eine Check-in-Insel mit zwölf Schaltern im Pavillon Nord bzw. Süd. Außerdem verstärkter Einsatz von Check-in-Automaten
  • 36 Sicherheitskontrolllinien Abflug und fünf weitere für Umsteiger
  • Gepäckausgabehalle mit acht Gepäckausgabe-Rundläufen
 

Terminal-Entwicklungsphasen

Das Terminal T1 wird zur Eröffnung eine Kapazität von rund 25 Millionen Passagieren aufweisen und in den Folgejahren bis zu einer Kapazität von ca. 27 Millionen Passagiere pro Jahr genutzt werden können. Zusätzlich stehen die Kapazitäten von Schönefeld Alt – dann Terminal T5 – mit 8 bis 10 Millionen Passagieren pro Jahr zur Verfügung.

Das Terminal T2: Zunächst wird das Terminal T2 direkt vor dem bereits bestehenden Pier Nord fertiggestellt. Das T2 ist für sechs Millionen Passagiere im Jahr ausgelegt. Es stellt alle Funktionen von Check-in, Gepäckaufgabe und -ausgabe über Sicherheitskontrollen und Serviceeinrichtungen bis hin zu Einzelhandel und Gastronomie bereit. Der Einstieg in das Flugzeug erfolgt vom Pier Nord, an den das Terminal T2 über zwei Brücken angebunden ist. Insgesamt können am BER dann bis zu 43 Millionen Passagiere im Jahr von und nach Berlin fliegen.

Das Terminal T3: Bis Ende der 2020er-Jahre soll gegenüber von Terminal T1 das neue Terminal T3 mit einer Gesamtkapazität von ca. 15 Millionen Passagieren entstehen. Nach Eröffnung soll das Terminal T5 geschlossen werden. Die Kapazität am BER liegt damit bei einer Passagieranzahl von 48 Millionen im Jahr.

Weiterer Terminalausbau: Als Pendant zum Terminal T3 kann südlich davon das Terminal T4 mit einer Kapazität von sechs Millionen Passagieren pro Jahr errichtet werden. Zudem kann das Terminal T1 nach Westen um ein weiteres Pier oder einen Satelliten ergänzt werden. Der Fokus liegt bei diesem Erweiterungsschritt auf Warteräumen mit gebäudenahen Flugzeugpositionen, die den Fluggast komfortabel über Brücken erschlossen werden sowie zusätzlichen Non-Aviation-Flächen.Die Erweiterungen erfolgen abhängig vom Bedarf. Nach Abschluss aller Bauarbeiten wird der BER dem für 2040 prognostizierten Passagieraufkommen von 55 Millionen Passagiere pro Jahr umfassend gerecht werden.

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