Einreisebeschränkungen in Okinawa werden aufgehoben

Einreisebestimmungen Okinawa Oktober 2022
Die Einreisebestimmungen nach Okinawa werden ab dem 11. Oktober 2022 erheblich gelockert. Bild: © Okinawa Convention & Visitors Bureau

Ab dem 11. Oktober 2022 kann man wieder viel einfacher nach Okinawa, der südlichsten Präfektur Japans, reisen. Japan hat seine Grenzen zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder für internationale Touristen geöffnet und lockert die Einreisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 erheblich.

Konkret heißt das, dass Japan seit Juni 2022 nur noch internationale Touristen einreisen lässt, die ein Visum haben und als Teil einer Gruppe an einer organisierten Reise teilnehmen. Im September 2022 wurde jedoch bekannt gegeben, dass auch Individualtouristen ab dem 11. Oktober wieder Japan, und damit auch Okinawa, besuchen können.

Darüber hinaus werden alle Befreiungen von der Visumpflicht ab diesem Datum wieder eingeführt. Dies bedeutet, dass deutsche Besucher für kurzfristige geschäftliche und touristische Aufenthalte kein Visum mehr benötigen. Das gilt auch für Schweizer und Österreicher. Während die Zahl der täglichen Einreisen von Ausländern derzeit auf 50.000 pro Tag begrenzt ist, wird Japan die Einreisebeschränkung ab dem 11. Oktober vollständig aufheben.

Die Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 in Japan werden regelmäßig überprüft und aktualisiert. Die Beschränkungen wurden erheblich gelockert, und Restaurants, Touristenattraktionen und Verkehrsmittel sind nun in Betrieb, wenn auch mit Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich der Verwendung von Masken. Seit dem 7. September müssen Besucher eine dreifache Corona-Impfung oder einen negativen PCR-Test vorweisen. Ob dies auch nach dem 11. Oktober verpflichtend sein wird, wird erst in den nächsten Tagen entschieden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Terminal 1-Pier am Flughafen München nimmt Betrieb auf

    Der neue Terminal 1-Pier am Flughafen München hat seinen regulären Betrieb offiziell aufgenommen. Am ersten Tag reisten über elftausend Passagiere über den T1 Pier und mehr als 70 Flüge wurden erfolgreich durchgeführt. Mit der Inbetriebnahme schloss der Flughafen sein über siebenjähriges Bauprojekt ab.

    Weiterlesen

    Fisher Collection im San Francisco Museum of Modern Art neu konzipiert

    Mit nahezu 250 Werken von 35 Künstlerinnen und Künstlern und auf rund 5.575 Quadratmetern Ausstellungsfläche, verteilt über vier Etagen des San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA), markiert Reimagined: The Fisher Collection at 10 die erste umfassende Neugestaltung der Fisher-Sammlung seit ihrer Eröffnung im Zuge der SFMOMA-Museumserweiterung im Jahr 2016.

    Weiterlesen

    Themenwoche zum Weinanbau in der Region Schenna

    Während der neuen Themenwoche Wein.Klang.Frühling vom 3. bis 17. Mai 2026 in der Region Schenna in Meran finden verschiedene Veranstaltungen rund um den edlen Rebensaft statt. Winzer öffnen ihre sonst nicht zugänglichen Keller, es gibt Verkostungen und Maitanzfeste.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen