Atkinson Museum in Porto zeigt Werke aus Tate-Sammlung

Tate Ausstellung Atkinson Museum Porto
In der Ausstellung „The Dynamic Eye: Beyond Optical and Kinetic Art“ im Atkinson Museum in Porto werden Kunstwerke aus der renommierten Tate-Sammlung gezeigt. Bild: © 2023 ADAGP, Paris

Das neue Atkinson Museum im Kulturviertel WOW Porto wird von 1. Juli bis 29. Oktober 2023 Kunstwerke aus der renommierten Tate-Sammlung zeigen. „The Dynamic Eye: Beyond Optical and Kinetic Art“ befasst sich mit optischer und kinetischer Kunst und umfasst über 100 Kunstwerke von über 60 Künstlern aus verschiedenen Bereichen wie Malerei, Relief, Siebdruck, Skulptur, Installation und Video. Die Ausstellung stellt die größte Anzahl an Werken dar, die jemals als Leihgabe von der britischen Museumsgruppe nach Portugal ging und markiert den Startschuss für eine dauerhafte Zusammenarbeit.

In den 1950er und 1960er Jahren ließen viele Künstler Ideen aus der Mathematik, der wissenschaftlichen Forschung und der Farbtheorie in ihre Arbeit einfließen – häufig mit Hilfe einer neuen Technik, dem Computer. Die Wahrnehmung von Form, Farbe und Muster der Werke löst beim Betrachter oft komplexe visuelle Empfindungen aus. Meist wird dieser Effekt durch die Einbeziehung kinetischer Teile, die eine reale oder vermeintliche Bewegung erzeugen, noch verstärkt. Zu jener Zeit entstand auch die optische Kunst, bei der die Künstler einfache Linien, geometrische Formen und auffällige Farben kombinierten, um optische Effekte und Illusionen zu erzeugen.

Die Ausstellung „The Dynamic Eye: Beyond Optical and Kinetic Art“ beleuchtet die optische und kinetische Kunst aus einer globalen Perspektive und vereint Künstler wie Victor Vasarely, Jesús Sotto, Alexander Calder und Frank Stella, die eng mit diesen Bewegungen verbunden sind, sowie ihre Vorgänger und zeitgenössischen Vertreter.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    La Vie – neue Adults-only-Poolbar im Le Méridien Maldives

    Das Le Méridien Maldives Resort & Spa präsentiert mit dem La Vie seine neu gestaltete Adults-only-Poolbar mit atemberaubendem Meerblick. Die ehemalige Riviera Bar steht nun sinnbildlich für die französische Lebensphilosophie, wonach „das Leben zu kurz ist, um schlechten Wein zu trinken“.

    Weiterlesen

    Family Fun Summer im Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa

    Das Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa verspricht mit seinem Sommerangebot „Family Fun Summer“ eine Auszeit, in der das Miteinander wieder in den Mittelpunkt rückt. Familien können ab sofort bis zum 15. Juni 2025 einen Aufenthalt ab vier Nächten bis einschließlich 20. Dezember 2025 buchen und sich auf sorglose Tage freuen, die Nähe, Leichtigkeit und unvergessliche Erlebnisse vereinen.

    Weiterlesen

    Longevity DNA-Tests im Zulal Wellness Resort by Chiva-Som

    Das Zulal Wellness Resort by Chiva-Som erweitert mit zwei DNA-Tests, dem Vital- und dem Longevity-Test sein Angebot und geht hierbei spezifisch auf das Thema Longevity ein. Durch zusätzliche Gentests erhalten Gäste Einblicke in den persönlichen genetischen DNA Code, welche zeigen, wie sich Lebensstil, Umwelt- und Ernährungsfaktoren kurz- und langfristig auf die Gesundheit auswirken.

    Weiterlesen

    Sommerprogramm 2025 in Aspen Snowmass

    Wer den Sommerurlaub in den USA schon geplant hat, darf sich in Aspen Snowmass auf ein abwechslungsreiches Sommerprogramm freuen. Statt Skipisten stehen von 23. Mai bis Anfang Oktober Mountainbike-Park, coole Running Trails, Festivals und Konzert-Highlights sowie familienfreundliche Aktivitäten, wie Ziplining im Lost Forest-Park auf dem Plan.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen