„Skellig SIX18“ – neue Whiskey-Brennerei an Irlands Wild Atlantic Way

Skellig Six18 Whiskeyflasche
Hervorragend in Szene gesetzt: eine Skellig Six18 Whiskeyflasche vor dem Atlantik. Bild: Tourism Ireland

Eine 2020 eröffnete Whiskey-Brennerei liegt in Cahersiveen unmittelbar an Irlands Wild Atlantic Way: „Skellig SIX18“. Ihr Name, so die Eigentümer, sei von der legendären Mönchsinsel Skellig Michael und seinen 618 Stufen inspiriert, dem UNESCO Weltkulturerbe zwölf Kilometer vor der Küste von County Kerry. Die Kreation des Namens stellt die neue „Skellig Six18 Distillery“ bewusst in die Tradition ihrer Heimat und das herausragende kulturelle Erbe der Region.

Die neue Destille entstammt der Initiative einer engagierten Gruppe aus Cahersiveen, die den neuen Brand ihrer Heimat weltweit platzieren will. Bis der erste Irish Whiskey aus der sorgsamen Blasendestillation gereift ist, wird wie üblich Gin gebrannt, um die ersten Einnahmen zu generieren: der „Skellig Six18“ Gin. Die Skellig Coast rund um Cahersiveen hat eine fruchtbare Landschaft. Sie liefert aus Wäldern und von der atlantischen Küste die natürlichen Ingredienzien. Mit Hilfe geschulter Experten aus der heimischen Gastroszene wurden zehn erlesene pflanzliche Aromen aus der Region abgestimmt: u.a. Schafgarbe, Douglasiennadeln und Birkensaft. Deren feine Aromen verleihen dem jungen kräutrigen Gin seinen typischen Skellig-Charakter – und eine leichte zitrusfruchtige Note

Bis zum ersten Whiskey ist es auch nicht mehr lange hin. Für 2021 ist eine erste Probe vorgesehen. Bis dahin reift der junge Whiskey, der mindestens drei Jahre lagern muss, in den edlen Fässern ausgewählter europäischer Weingüter. Geführte Touren der „Skellig Six18 Distillery“ gibt es bereits. Sie erläutern die Arbeitsprozesse, die Zutaten und die besonderen Rezepturen. Besucher erfahren viele interessante Details über Irish Whiskey und probieren derweil ausgewählte alte irische Tropfen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen