Dampflokfest in Wolsztyn findet 2022 wieder statt

Dampflok beim Dampflokfest in Wolsztyn
Eine Dampflok wird von den Zuschauern beim beim Dampflokfest in Wolsztyn begeistert gefeiert. Bild: © Wojtek Lis

Nach einer pandemiebedingten Pause von zwei Jahren lädt die großpolnische Stadt Wolsztyn (Wollstein) wieder zu einem Dampflokfest ein. Zwar wird die traditionelle Dampflokparade aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an den Gleisen erst 2023 wieder stattfinden können. Dafür organisiert Europas letzter Dampflokschuppen mit Regelverkehr am ersten Maiwochenende ein großes Geburtstagsfest anlässlich seines 115-jährigen Bestehens.
Besucher werden am 30. April und 1. Mai Sonderfahrten mit historischen Dampfloks nach Nowa Wieś und Stefanowo unternehmen können. Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie erfolgt der Ticketverkauf einen Monat vor dem Fest ausschließlich über das Internet. Wer sich mit eigener Kraft auf den Schienen bewegen will, kann bei einer Rundfahrt mit der Draisine teilnehmen

Im Lokschuppen können Besucher an beiden Tagen lernen, wie aufwändig die Pflege der eindrucksvollen Stahlrösser ist. Zudem informiert eine Fotoausstellung über die Geschichte der Anlage zwischen preußischer Vergangenheit und polnischer Gegenwart. Zeitgleich findet im Park von Wolsztyn das Gemeindefest mit verschiedenen Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen statt.

Wolsztyn wurde Ende des 19. Jahrhunderts an das preußische Eisenbahnnetz angeschlossen. Der Bahnschuppen wurde 1907, die große Drehscheibe für Lokomotiven 1912 erbaut. Heute stehen auf dem Gelände rund 30 Dampf- und Dieselloks sowie verschiedene historische Waggons. Zu den schönsten Stücken zählt die PM36-2 von 1937, die als „Schöne Helena“ eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichte. Derzeit verkehren noch drei polnische Dampfloks im Regelverkehr. So fährt jeweils ein historischer Zug wochentags nach Leszno (Lissa) sowie an Sonnabenden nach Poznań (Posen). Auch das Museum ist für Besucher geöffnet.

Wer zum Dampflokfest nach Wolsztyn kommt, sollte auch dem Robert-Koch-Museum einen Besuch abstatten. Der berühmte Arzt forschte während seiner Zeit als Kreisphysikus dort am Milzbranderreger. Das Museum befindet sich im ehemaligen Wohn- und Arbeitshaus des späteren Nobelpreisträgers.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Calgary Attractions Pass führt zu wichtigsten Sehenswürdigkeiten

    Mit dem neuen Calgary Attractions Pass führt Calgary ein kostenfreies, digitales Angebot ein, das Besucherinnen und Besuchern sowie Einheimischen den Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erleichtert. Der mobile Pass kann ohne App genutzt werden und bündelt exklusive Rabatte, ein Punktesystem sowie Gewinnchancen in einem einzigen Angebot.

    Weiterlesen

    „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ im Kufsteinerland

    Am 1. Mai 2026 startet mit „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ ein neues Kulturformat im Kufsteinerland. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden vier Almhütten am Erlerberg zu Konzertbühnen und eröffnen eine neue Perspektive auf klassische Musik im alpinen Raum. Die Premiere ist als Auftakt einer langfristig angelegten Reihe konzipiert.

    Weiterlesen

    Barrierefreie Radtouren am westlichen Bodensee

    Mit drei „Radtouren für Alle“ erweitert die Region westlicher Bodensee ihr barrierefreies Angebot und schafft noch mehr Möglichkeiten, Bewegung und Naturerlebnis mit Teilhabe zu verbinden. Die Routen wurden gemeinsam mit dem „Beirat für Barrierefreien Tourismus“ vom Landratsamt Konstanz und der Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. entwickelt.

    Weiterlesen

    Sportevents auf Mauritius 2026

    Triathlon, Trail Running, Perderennen – die Sportevents auf Mauritius 2026 bieten ein breites Programm. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen mit Sicherheit die 2026 Africa Triathlon Sprint Championships Blue Bay, die am 12. April in der Lagune des Blue Bay Marine Park stattfinden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen