Fest der offenen Weinkeller in Zielona Góra 2022

Weil das erste Fest der offenen Weinkeller im vergangenen Sommer trotz Corona ein voller Erfolg war, eröffnet Zielona Góra (Grünberg) mit der zweiten Ausgabe nun die diesjährige Open-Air-Saison. Vom 29. April bis 3. Mai 2022 präsentieren sich 28 Weingüter aus der Region in den historischen Weinkellern der Stadt. Neben Weinverkostungen wird es thematische Spaziergänge, Konzerte und Kulturveranstaltungen geben.

Die Weinprobe in einem der 17 historischen Weinkeller von Zielona Góra verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden. Zu den eindrucksvollsten Kellern gehört der 1786 von Johann Seydel erbaute an der Straße ul. Wodna. Er ist der einzige seiner Art in Zielona Góra, der direkt im Weinberg und nicht unter einem Gebäude entstanden ist. Wie ein Kirchengewölbe mutet der 1860 von Ernst Mühle im heutigen Sowiński-Park angelegte Weinkeller an. Diese beiden, wie auch die 15 anderen historischen Bauten können Interessierte während des Festivals kostenfrei besuchen. Regionale Produzenten präsentieren dort ihre edelsten Tropfen.

Im Centrum Winiarstwa, dem unweit von Zielona Góra gelegenen Weinzentrum der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), gibt es neben Informationen rund um den regionalen Wein an den fünf Abenden Konzerte bei freiem Eintritt. Zu den Höhepunkten gehört der Auftritt des in Polen lebenden portugiesischen Fado-Sängers Joao de Sousa, der am 3. Mai zusammen mit der jungen polnischen Vokalistin Ola Jas ein Programm unter dem Titel „Siesta & Wein“ gestaltet.

Die meisten polnischen Winzer setzen auf Weißweinsorten, von denen immer mehr auch auf internationalen Wettbewerben ausgezeichnet werden. Die besten Weine des Jahres aus der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) werden bereits am 28. April gekürt, sodass sich die Festivalbesucher auch von deren Qualität überzeugen können. Polens Hauptstadt der guten Tropfen feiert in diesem und dem kommenden Jahr ihr 700-jähriges Bestehen. Die offiziellen Feierlichkeiten sollen zum traditionellen Weinlesefest Winobranie im September beginnen und zwölf Monate andauern. Mit dem Fest der offenen Weinkeller wollen Stadt und Woiwodschaft die Einwohner und Besucher schon einmal darauf einstimmen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen