Prag-Marathon feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Teilnehmer des Prag-Marathons
Teilnehmer des Prag-Marathons werden neben spektakulären Ausblicken auf die Prager Burg, das Nationaltheater und das legendäre „Tanzende Haus“ auch von zahlreichen Musikkapellen am Straßenrand begleitet. © RunCzech
Einer der reizvollsten City-Laufevents der Welt und der prestigeträchtigste Marathon Mitteleuropas feiert sein 30-jähriges Jubiläum: Der Prag-Marathon, der 1995 als einfacher Lauf durch die goldene Stadt begann, ist heute ein international gefeiertes Ereignis und lässt Einheimische und Touristen die Sportschuhe schnüren. Am 4. Mai 2025 beginnen die Teilnehmer ihre 42,195 Kilometer direkt am Altstädter Ring mit Blick auf die ikonische Astronomische Uhr. Als Startschuss erklingt traditionell „Vltava“ (dt. „Die Moldau“) des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana. Begleitet vom Klang des international bekannten Werks führt der Marathon entlang des gleichnamigen Flusses, durch die ikonischen Gassen Prags und über insgesamt acht Brücken. Die Karlsbrücke wird dafür nur einmal im Jahr für den restlichen Verkehr gesperrt. Und wer lieber für sich alleine rennt: In Prag laden die größte Grünfläche der Stadt, der Stromovka-Park, der hügelige Petřín-Park und der Letná-Hügel mit seinem weiten Blick über die Stadt zu abwechslungsreichen Runden ein. Geheimtipp: Frühmorgendliche Läufe durch das historische Zentrum von Prag, aber auch von Brünn, Olmütz oder Ostrau, wenn die Straßen noch menschenleer sind.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen