Green Destination Award 2023 für Barbados

Ian Gooding-Edghill Barbados Green Destination Award 2023
Barbados' Tourismuminister Ian Gooding-Edghill (li) bei der Verleihung des Green Destination Award 2023. Bild: © Barbados Tourismus

Die Konkurrenz war groß. Barbados war als einziges karibisches Reiseziel für einen der jährlichen „Green Destination Story Awards“ nominiert. Bereits die Nominierung galt als großer Erfolg für den kleinen Inselstaat, der ab 2030 keine fossilen Brennstoffe mehr verwenden möchte. Doch manchmal werden die Kleinen ganz groß und so konnte sich Barbados in der Kategorie „Umwelt & Klima“ gegen die fünf starken Mitbewerber aus Europa, Asien und Südamerika durchsetzen und gewinnen.

Eine Auszeichnung für inspirierende, nachhaltige Klimapolitik
Auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin nahm Barbados Minister für Tourismus und internationalen Verkehr, Ian Gooding-Edghill, am 7. März voller Stolz die Auszeichnung entgegen. „Mit den Green Destination Story Awards werden die inspirierendsten Initiativen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung geehrt“, sagte Ian Gooding-Edghillan. „Dass solch eine Inspiration in diesem Jahr von Barbados kommt, freut uns sehr. Der fortschreitende Klimawandel ist die größte Herausforderung für uns. Um dem entgegenzuwirken, haben wir uns bereits 2019 zu einer nachhaltigen Energiepolitik verpflichtet.“ Dieser nationale Plan sieht unter anderem den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bis 2030 vor und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen wie Solar- und Windenergie sowie Biokraftstoffe. Zudem hat Barbados eine „Debt-for-Nature-Transaktion“ mit der IDB und TNC (The Nature Conservancy) abgeschlossen. Dabei handelt es sich um die erste Transaktion dieser Art, bei der TNC für 150 Mio. USD eines IDB-Darlehens an Barbados bürgt, um den Schutz von 30 Prozent der Meeres- und Küstengebiete der Insel zu finanzieren.

Um die Nutzung von Fahrzeugen mit sauberer Energie zu fördern, können Mitarbeiter der Regierung von Barbados Elektrofahrzeuge für bis zu 100.000 BBD zinsfrei erwerben, alle anderen Einwohner von Barbados müssen keine Mehrwertsteuer auf Elektrofahrzeuge zahlen, wenn sie diese vor April 2024 kaufen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „As seen below – The Dome“ im Kunstmuseum ARoS in Aarhus

    Das Kunstwerk „As seen below – The Dome“ des US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell ist mit einer Deckenhöhe von 16 Metern, einem Durchmesser von 40 Metern, freiem Blick in den Himmel und einem von wechselnden Farblichtern beleuchteten Innenraum der größte Skyspace der Welt in einem Museumskontext.

    Weiterlesen

    Thailand testet neue Einreise-App

    Thailand hat die App „Thailand Immigration Management“ (THIM) als Pilotprojekt freigeschaltet. Die Anwendung vereinfacht die Registrierung internationaler Reisender und soll langfristig zur zentralen Serviceplattform für ausländische Besucher und in Thailand lebende Ausländer werden.

    Weiterlesen

    Kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland

    Die kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland verbindet die wohltuende Wirkung der schwedischen Natur mit den feinsten Delikatessen führender regionaler Erzeuger. Begleitet von der engagierten Naturgesundheitsführerin Lena Bergström erleben die Teilnehmenden hautnah, wie aktiv die Natur zur persönlichen Erholung und zum Wohlbefinden beitragen kann.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen