DER Touristik Partner Service baut Schule in Tansania aus

Primary School Kampuni Tansania - Unterricht im Freien
Primary School Kampuni in Tansania - Unterricht im Freien. Bild: (c) DTPS

DER Touristik Partner Service (DTPS) unterstützt als Mitglied der DER Touristik Foundation e.V. auch in diesem Jahr die Entwicklung der Primary School Kampuni in Tansania und plant den Bau eines neuen Klassenzimmers für 45 weitere Kinder. Trotz des Krisenjahres konnte in 2020 die erforderliche Spendensumme eingenommen werden, so dass der Erweiterung der Schule nichts mehr im Wege steht. Die Spenden generierten sich durch die angeschlossenen Reisebüro-Organisationen, durch Reisebüropartner und Reisebürokunden. In der Umsetzung vor Ort begleiten und unterstützen die Partner „Fly & Help-Stiftung“ von Reiner Meutsch und die „ECLAT Foundation“ das Projekt. Diese gemeinnützige Organisation wurde von dem Massai-Ehepaar Toima und Philomena Kiroya gegründet, um Armut und Analphabetismus in der Region zu bekämpfen.

„Seit 2018 fördern wir dieses Schulprojekt in Tansania im Gebiet der Massai. Wir fühlen uns verpflichtet, gerade in diesen schwierigen Zeiten an unserem Engagement festzuhalten und den Kindern durch Bildung eine berufliche Perspektive zu geben“, so Michael Dohmen, Geschäftsführer DTPS. Bereits 2019 wurden zwei Gebäude mit vier Klassenräumen und Lehrerzimmern sowie zwei Toilettenanlagen durch die Spenden von DTPS errichtet. Aufgrund des Ausbaus können mittlerweile über 520 Schülerinnen und Schüler in der Primary School Kampuni unterrichtet werden.

„Durch den schlechten baulichen Zustand der Schule konnte vielen schulpflichtigen Kindern der Gemeinde lange Zeit kein Lernumfeld geboten werden. Durch die Weiterentwicklung der Infrastruktur und des Schulgebäudes gibt es jetzt ein großes Interesse der Eltern an der Schule, so dass in Zukunft mit mehr und mehr Schülerinnen und Schüler zu rechnen ist“, sagt Michael Dohmen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von DER Touristik

    Mehr Asien bei DERTOUR in der Wintersaison 2024/25

    DERTOUR hat sein Asien-Angebot für die Wintersaison 2024/25 weiter ausgebaut. Wieder ins Programm aufgenommen hat der Veranstalter Reisen nach Hongkong. Dort können Gäste zwischen verschiedenen Hotels und Ausflügen wählen. Darüber hinaus werden viele neue Rundreisen in der Region angeboten.

    Weiterlesen »

    Hier finden Sie eine komplette Übersicht aller auf travelio.de veröffentlichter Reise News von DER Touristik.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ im Kufsteinerland

    Am 1. Mai 2026 startet mit „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ ein neues Kulturformat im Kufsteinerland. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden vier Almhütten am Erlerberg zu Konzertbühnen und eröffnen eine neue Perspektive auf klassische Musik im alpinen Raum. Die Premiere ist als Auftakt einer langfristig angelegten Reihe konzipiert.

    Weiterlesen

    Barrierefreie Radtouren am westlichen Bodensee

    Mit drei „Radtouren für Alle“ erweitert die Region westlicher Bodensee ihr barrierefreies Angebot und schafft noch mehr Möglichkeiten, Bewegung und Naturerlebnis mit Teilhabe zu verbinden. Die Routen wurden gemeinsam mit dem „Beirat für Barrierefreien Tourismus“ vom Landratsamt Konstanz und der Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. entwickelt.

    Weiterlesen

    Sportevents auf Mauritius 2026

    Triathlon, Trail Running, Perderennen – die Sportevents auf Mauritius 2026 bieten ein breites Programm. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen mit Sicherheit die 2026 Africa Triathlon Sprint Championships Blue Bay, die am 12. April in der Lagune des Blue Bay Marine Park stattfinden.

    Weiterlesen

    Tape Art von Künstlerin Anne Bracht am Hamburg Airport

    Ab sofort zeigt die Hamburger Künstlerin Anne Bracht im Rahmen von „Kunst am Gate“ ihre neue Ausstellung „Wesenhaft“. Mit farbigen Klebebändern und Folien verwandelt sie den Wartebereich der Gates C12 bis C14 in lebendige Kunstwerke. Die Ausstellung ist bis Ende Juni 2026 am Hamburg Airport zu sehen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen