Fünf Jahre BER
Am 31. Oktober 2025 wird der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) fünf Jahre alt. © Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Fünf Jahre Flughafen Berlin Brandenburg

Fünf Jahre nach seiner Eröffnung zieht der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) eine positive Bilanz. Seit der Inbetriebnahme des Terminal 1 am 31. Oktober 2020 ist es gelungen, den BER zu einem effizienten, leistungsstarken und zukunftsorientieren Flughafen für die Hauptstadtregion zu entwickeln. Am 4. November 2020 folgte die Eröffnung der südlichen Start- und Landebahn, im März 2022 ging das Terminal 2 an den Start.
BER Runway Skytrax Vier-Sterne-Airport
Digitale Services: Nach der erfolgreichen Einführung von BER Runway wird der BER 2024 von der Agentur Skytrax als Vier-Sterne-Airport ausgezeichnet. © Oliver Lang/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Starker Verkehr, breites Netzwerk

Seit der Eröffnung des Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ am 31. Oktober 2020 nutzten 100 Millionen Fluggäste den BER, im vergangenen Jahr waren es 25,5 Millionen. Insgesamt starteten und landeten in den letzten fünf Jahren mehr als 800.000 Flugzeuge am BER. Verladen wurden rund 50 Millionen Gepäckstücke und 200.000 Tonnen Fracht. Der bisher verkehrsreichste Tag war Freitag, der 17. Oktober 2025. Zum Start der Herbstferien in Berlin und Brandenburg reisten erstmals mehr als 100.000 Passagiere an einem Tag über den Flughafen Berlin Brandenburg.

BER 100 Millionen Passagiere
Der BER hat kurz vor seinem fünfjährigen Jubiläum einen Meilenstein erreicht und seinen 100-millionsten Passagier begrüßt. © Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Heute verbinden 70 Airlines die Region Berlin Brandenburg mit 150 Zielen in der ganzen Welt. Die beliebtesten Reiseziele sind die Regionen am Mittelmeer, aber auch Langstreckenziele wie z.B. New York oder Toronto. In den letzten Jahren wurden insbesondere Verbindungen in die Golfregion ausgebaut. Neben neuen Zielen wie Dubai und Dschidda erhöhte Qatar ihre täglichen Flüge nach Doha. Ab November 2025 kommt Abu Dhabi als neue Destination dazu. Darüber hinaus wird Peking mittlerweile ganzjährig fünf Mal die Woche angeflogen.

Der Luftverkehr ist ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft der Region, die sich rasant entwickelt hat. Das Flughafenumfeld ist heute ein boomender Wirtschaftsraum mit einer überdurchschnittlichen Beschäftigungsentwicklung. Mehr als 20.000 Menschen sind allein am Campus BER beschäftigt, rund 2.000 von ihnen sind Mitarbeitende der Flughafengesellschaft.

Digitalisierung und Servicequalität

Der BER hat in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich in die Modernisierung seiner Infrastruktur und in Angebote für seine Kunden investiert. Heute können Passagiere ihren Aufenthalt am Flughafen entsprechend ihren Bedürfnissen weitgehend selbst gestalten. Das reicht vom Self-Service Check-in, der eigenen Gepäckaufgabe und modernen Sicherheitskontrollen bis hin zu hochwertigen Angeboten im Shop- und Gastrobereich.

CT-Kontrollspuren am BER
Seit August 2025 stehen am BER 24 moderne CT-Kontrollspuren zur Verfügung. Elektronische Geräte und Flüssigkeiten können im Handgepäck bleiben. © Oliver Lang/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Mit dem BER Runway (Zeitslot für Sicherheitskontrolle), BER Biometrics (Zugängen per Gesichtskontrolle) und über 120 Self-Service-Automaten für Check-in und Gepäckaufgabe wurde der Aufenthalt für Reisende deutlich komfortabler. Bereits 20 Airlines bieten mittlerweile die eigenständige Gepäckaufgabe an.

Zu Beginn des Jahres 2024 übernahm die FBB die Verantwortung für die Steuerung der Sicherheitskontrollen am BER von der Bundespolizei. Dies war der erste Schritt zur Optimierung der Kontrollspuren. Schrittweise wurden die beiden Terminals mit neuen CT-Scannern ausgerüstet. Heute ermöglichen 24 moderne Geräte in beiden Terminals eine zügige Sicherheitskontrolle, die bereits zwei Drittel aller Passagiere nutzen.

Auch auf dem Vorfeld setzt der BER Maßstäbe: Die Abfertigungsprozesse werden durch ein intelligentes System überwacht, das die FBB als einer der ersten Flughäfen weltweit und als erster Flughafen in Deutschland im Jahr 2024 einführte. Mit Live-Kameras und einer KI-basierter Software kann damit die Abfertigung von Flugzeugen in Echtzeit analysiert und gesteuert werden.

Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie

Einen nachhaltigen Flughafenbetrieb des BER verfolgt die FBB konsequent und konnte bisher die eigenen CO₂-Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2010 bereits um rund 50 Prozent reduzieren. Seit Frühjahr 2025 liefern drei Photovoltaikanlagen auf den Parkhäusern regenerativen Strom. Weitere Anlagen auf Dächern und Freiflächen sind bis 2030 geplant. Die Umrüstung auf energieeffiziente LED-Technik spart allein im Terminal 1 jährlich über eine Million kWh Strom. Seit 2024 ist die FBB für ihre Aktivitäten im Klimaschutz mit dem Level 3 der Airport Carbon Accreditation zertifiziert.

Photovoltaik-Anlagen am BER
2025 gingen die ersten drei Photovoltaik-Anlagen am BER in Betrieb. Bis 2030 sollen weitere auf Dächern und Freiflächen folgen. © Anna Panckow/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Für seine Entwicklung wurde der BER mehrfach international ausgezeichnet:

  • „World’s Most Improved Airport“ (2025, Skytrax)
  • „4-Star Airport“-Rating (2025, Skytrax)
  • „Airport Innovation Award 2023“ für digitale Services und KI-basierte Prozesse
  • Outstanding Security Performance Award (OSPA) für exzellente Sicherheitsstandards (2025)
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