Solina-Gondel in den Vorkarparten verzeichnet zwei Millionen Nutzer

Der Freizeitkomplex um den Solina-Stausee in der Region Podkarpackie (Vorkarpaten) zählt zu den wichtigsten Zielen für Urlauber und Tagestouristen in Polens Südosten. Im Juli 2022 nahm die dortige Gondelbahn ihren Betrieb auf. Seitdem haben mehr als zwei Millionen Besucher die Anlage genutzt. Sie verläuft auf einer Länge von 1,5 Kilometern zwischen der Staumauer und dem Berg Jawor und ermöglicht unterwegs atemberaubende Blicke auf die Bergwelt der Bieszczady sowie den 1968 entstandenen Stausee.

Rund um den See gibt es zahlreiche Bademöglichkeiten, Marinas und Ferienresorts. Im Juli 2025 kam mit der Gravitationsrutsche „Bieszczadzka Furia“ eine neue Attraktion hinzu. Die 580 Meter lange Trasse führt bei Geschwindigkeiten um 40 Stundenkilometer über mehrere Kurven den Hang des Jawor hinab. Zeitgleich mit der Gondelbahn eröffnete 2022 auf dem 741 Meter hohen Berg ein Themenpark rund um die Sagenwelt der Bieszczady. Die verschiedenen Attraktionen richten sich vor allem an Familien mit Kindern. Ein Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm verspricht zudem eindrucksvolle Panoramablicke.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Schwarzwandbahn im Skigebiet Zauchensee eröffnet zur Saison 2025/26

    Zum Saisonbeginn 2025/26 wird im Skigebiet Zauchensee die Schwarzwandbahn eröffnet. Die modernen Zehnergondeln mit großzügigen Panoramafenstern bieten mehr Komfort und haben eine höhere Förderkapazität. Mit der Schwarzwandbahn gelangen nun auch Fußgänger bequem zum höchsten Aussichtspunkt am Gamskogel auf 2.113 Metern Höhe.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen