Biometrisches Reisen am Flughafen Dubai

Biometrische Technologie bei Emirates
Noch schneller und komfortabler durch Dubai International Airport durch biometrische Technologie. © Emirates

Emirates investiert weiter in innovative Lösungen für ein nahtloses Reiseerlebnis: Mit über 200 biometrisch gesteuerten Kameras am Terminal 3 des Dubai International Airport (DXB) können Passagiere künftig ganz ohne Griff zum Reisepass oder der Bordkarte durch Check-in, Sicherheitskontrollen, Lounges und Boardingbereiche gehen. Die Technologie basiert auf Gesichtserkennung und ist in wenigen Minuten über die Emirates App aktivierbar.

Schnell, sicher und kontaktlos – biometrisches Reisen in Dubai
Das neue System ist Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der General Directorate of Identity and Foreigner Affairs – Dubai (GDRFAD) und wurde mit einer Investition von 23 Millionen USD umgesetzt. Die Kameras erkennen das Gesicht eines registrierten Passagiers aus bis zu einem Meter Entfernung und ermöglichen einen deutlich schnelleren Ablauf an mehreren Stationen im Terminal, vom Check-in bis zum Boarding. Wie das biometrische System in der Praxis funktioniert, zeigt Emirates in einem kurzen Video, das den neuen Ablauf am Flughafen veranschaulicht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

So funktioniert’s:

  • Registrierung: Möglich über die Emirates App, die Self-Service-Kioske am Flughafen oder direkt am Check-in-Schalter. Voraussetzung ist ein Emirates Skywards Konto, ein gültiger Reisepass und die Zustimmung zur biometrischen Nutzung.
  • Check-in: Nach erfolgreicher Registrierung können Passagiere biometrische Kioske für den Check-in nutzen.
  • Schnell durch die Einreisekontrolle: Durch die Nutzung von GDRFAD Smart Gates gelangen Reisende in Sekundenschnelle von der Einreisekontrolle zur Sicherheitskontrolle oder auch Gepäckausgabe. Die neue Funktion steht VAE-Bürgern oder Einwohnern, GCC-Staatsangehörigen oder Besuchern mit biometrischem Pass zur Verfügung.
  • Loungezugang via Gesichtserkennung: Auch der Zugang zur Emirates Lounge im Concourse B erfolgt kontaktlos. Dort stehen seit Kurzem fünf biometrisch gesteuerte Eingänge bereit.
  • Biometrisches Boarding: An ausgewählten Gates auf den Concourses A, B und C können registrierte Passagiere einfach mit einem Blick ins Kamerasystem durch das Boarding. Weitere Gates werden bald folgen.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Emirates

    Biometrisches Reisen am Flughafen Dubai

    Mit über 200 biometrisch gesteuerten Kameras am Terminal 3 des Dubai International Airport (DXB) können Passagiere künftig ganz ohne Griff zum Reisepass oder der Bordkarte durch Check-in, Sicherheitskontrollen, Lounges und Boardingbereiche gehen. Die Technologie basiert auf Gesichtserkennung und ist in wenigen Minuten über die Emirates App aktivierbar.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News von Emirates.

    Aus unserem Emirates Reisemagazin

    Süße Schokoladendesserts bei Emirates
    Emirates

    Schokoladige Genussmomente bei Emirates

    Mehr als 60 Millionen Stück Luxusschokolade werden jedes Jahr an Bord von Emirates-Flugzeugen serviert – ein neuer Rekord. Auf über 150 Strecken weltweit sorgt Schokolade für kleine Glücksmomente. Auch am Boden geht der Genuss weiter: In den Emirates Lounges in Dubai erwarten Gäste besondere Schokoladenspezialitäten.

    Weiterlesen »
    Erster Emirates Airbus A350 am Flughafen Dubai
    Emirates

    So sieht der Emirates Airbus A350-900 von Innen aus

    Ende November 2024 hat die Fluggesellschaft Emirates den ersten Airbus A350-900 in Empfang genommen. Die A350 von Emirates bietet in einer Drei-Klassen-Konfiguration Neuheiten wie einer sechsfach verstellbaren Kopfstütze sowie neu designte Sitze in der Economy Class, mehr Stauraum und breiteren Gängen und neue Funktionen wie elektrische Fensterjalousien sowie einem leistungsstärkeren WLAN.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge von Emirates.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen