Flughafen München vor Eröffnung von neuem Terminal 1 Pier

Terminal 1 Pier Flughafen München Eröffnung April 2026
Der neue Terminal 1 Pier am Flughafen München wird im April 2026 eröffnet. © Michael Fritz/Flughafen München

Mit der feierlichen Eröffnung des neuen Terminal 1 Pier am 13. April 2026 setzt der Flughafen München einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung seiner Infrastruktur.

Der Terminal 1 Pier ermöglicht zusätzliche Kapazitäten für bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr. Der Neubau zählt aktuell zu den größten Infrastrukturprojekten Bayerns. Er erstreckt sich über eine Länge von rund 360 Metern in das Vorfeld West und umfasst – inklusive eines Bereichs im heutigen Ankunftsmodul B des Terminal 1 – eine Gesamtfläche von rund 95.000 Quadratmetern. Die Investition von rund 665 Millionen Euro trägt der Flughafen trotz pandemiebedingter Belastungen aus eigener Kraft und setzt damit ein klares Zeichen für die Weiterentwicklung des Standorts.

Am neuen Pier können gleichzeitig bis zu zwölf Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge oder alternativ sechs Großraumflugzeuge abgefertigt werden. Auf insgesamt sechs Ebenen, davon drei für Passagierprozesse, stehen moderne Abfertigungsbereiche zur Verfügung. Dazu zählen zentralisierte Sicherheitskontrollen mit modernster CT-Technik, komfortable Wartezonen, attraktive kommerzielle Flächen für Einzelhandel und Gastronomie sowie gezielt gestaltete Rückzugs- und Erholungsbereiche. Der Einsatz energieeffizienter Anlagen- und Systemtechnik unterstreicht den hohen Anspruch des Flughafens an Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.

Im neuen T1 Pier wird es zudem zwei exklusive Lounges geben. Eine davon ist die neue Airport Lounge World, die dank ihrer Lage im Südwesten des Gebäudes spektakuläre Ausblicke auf das Vorfeld und sogar die Alpen bietet. Die rund 1.200 Quadratmeter große Lounge betreibt die Flughafen München GmbH. Sie erstreckt sich über zwei Stockwerke und bietet neben einem vielfältigen kulinarischen Angebot unter anderem eine Galerieebene mit Bar, einen Kinderspielbereich, Arbeitsbereiche und Ruhezonen. Die zweite Lounge wird von der Airline Emirates betrieben, in der die Gäste auf einer Fläche von circa 900 Quadratmetern die Wartezeit bis zum Abflug verkürzen können.

Ab 21. April reisen die Passagiere von rund 40 Airlines, die vom Terminal 1 aus Non-Schengen-Destinationen bedienen, über den Pier.

Parallel zu den abschließenden Bauarbeiten und der Vorbereitung auf den Echtbetrieb lief seit Oktober eine umfangreiche Probebetriebsphase, die wichtige Erkenntnisse für die Betriebsaufnahme geliefert hat.
Der Probebetrieb fand seit Oktober unter praxisnahen Bedingungen mit über 1.500 Komparsen über mehrere Monate hinweg statt. Dabei wurden die künftigen Abläufe umfassend getestet und die Betriebsorganisation gezielt auf den Regelbetrieb vorbereitet. Das Zwischenfazit fällt durchweg positiv aus: Infrastruktur und Prozesse ermöglichen eine stabile und qualitativ hochwertige Passagierabfertigung, zugleich konnten im Detail gezielte Optimierungen identifiziert werden.

In den Probebetrieb waren die künftig im Pier tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Flughafenkonzern sowie Airlines und Dienstleister frühzeitig eingebunden. Ergänzend wurden zwei groß angelegte Notfallübungen durchgeführt, um Abläufe, Kommunikation und Reaktionsfähigkeit unter anspruchsvollen Bedingungen zu testen. Auch das Feedback der Testpassagiere fällt sehr positiv aus – insbesondere hinsichtlich der großzügigen Gestaltung, der klaren Wegeführung und der modernen, digitalen Ausgestaltung der Prozesse.

Bis zur Eröffnung sind weitere Testläufe geplant, insbesondere zur Vorbereitung der Ankunftsprozesse. Dabei spielt auch das Ende vergangenen Jahres EU-weit eingeführte Entry Exit System für Non-Schengen-Passagiere eine zentrale Rolle, um Abläufe frühzeitig unter realistischen Bedingungen zu erproben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News vom Flughafen München

    Flughafen München vor Eröffnung von neuem Terminal 1 Pier

    Der neue Terminal 1 Pier am Flughafen München ermöglicht zusätzliche Kapazitäten für bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr. Der Neubau zählt aktuell zu den größten Infrastrukturprojekten Bayerns. Er erstreckt sich über eine Länge von rund 360 Metern in das Vorfeld West und umfasst – inklusive eines Bereichs im heutigen Ankunftsmodul B des Terminal 1 – eine Gesamtfläche von rund 95.000 Quadratmetern.

    Weiterlesen »

    Thai Airways seit 35 Jahren am Flughafen München

    Seit dem 28. Oktober 1997 bietet Thai Airways eine tägliche Nonstop-Verbindung an; aktuell wird die Strecke mit einer A350-900-Maschine mit 334 Sitzplätzen betrieben. In den vergangenen 35 Jahren absolvierte Thai Airways rund 16.200 Flüge auf dieser Route. Dabei nutzten rund 4,4 Millionen Passagiere das Angebot und es wurden über 160.000 Tonnen Fracht transportiert.

    Weiterlesen »

    Hier finden Sie eine komplette Übersicht aller auf travelio.de veröffentlichter Reise News vom Flughafen München.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Japans Tourismus bleibt im Jahr 2025 auf Wachstumskurs

    Japans Tourismus bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2025 zählte das Land 42.683.000 internationale Besucher, ein Plus von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders dynamisch entwickelte sich der deutsche Markt: 429.500 Reisende aus Deutschland machten ein Plus von 31,8 Prozent aus.

    Weiterlesen

    Powerbank-Verbot an Bord von Korean Air

    Korean Air und vier Fluggesellschaften der Hanjin Group – Asiana Airlines, Jin Air, Air Busan und Air Seoul – werden ab dem 26. Januar die Verwendung von Powerbanks an Bord verbieten, um die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Powerbanks dürfen weiterhin in die Kabine mitgenommen werden, ihre Verwendung und das Aufladen sind jedoch strengstens untersagt.

    Weiterlesen

    Carnival Sunshine läuft 2027 erstmals afrikanische Häfen an

    Die Carnival Sunshine bietet von Ende Mai bis Oktober 2027 eine Serie von Kreuzfahrten ab Barcelona und Rom (Civitavecchia) an, bei denen u.a. Tunis (Tunesien) und Tanger (Marokko) auf dem Routenplan stehen. Darüber hinaus werden auch neue europäische Destinationen wie Bari (Italien), Bar (Montenegro) und Ajaccio (Korsika) angesteuert sowie Häfen angelaufen, die von Carnival lange nicht bedient wurden.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen