Reiseverhalten chinesischer Städter über das Frühlingsfest 2021

Gut fünf Wochen nach dem Frühlingsfest 2021 sind mehrere Umfrageergebnisse bekanntgegeben worden, die das Reiseverhalten chinesischer Städter während des chinesischen Neujahrsfests untersuchten. In diesem Jahr fiel besonders auf, dass Reisende eher spontan verreisten und vor allem Tagesausflüge bevorzugten, anstatt in ihre Heimatprovinz zu reisen, wie sonst üblich zum chinesischen Neujahrsfest. Damit folgten sie einem Aufruf der Regierung, aufgrund der Pandemie während des diesjährigen Frühlingsfestes keine weiten Reisen zu unternehmen.

„Es war das erste Neujahrsfest, an dem ich nicht nachhause gefahren bin, seit ich in Peking wohne“, sagt der 29-jährige Zhao Yun, der sich stattdessen mit Freunden in ein Homestay in einem der ländlichen Vororte Pekings einbuchte. „Meine Eltern haben das sehr gut verstanden, denn im Endeffekt geht es ja darum, sie zu schützen“. So wie Zhao haben es in diesem Jahr gut 75 Prozent aller chinesischen Städter, die nicht im jeweiligen Ort geboren wurden, während der siebentägigen Ferien zum Frühlingsfest gehalten. Das ergaben mehrere Umfragen unter Reiseveranstaltern und Tourismusattraktionen. Sonst findet zum Neujahrsfest nach dem Mondkalender die größte Reisewelle der Welt statt.

Stattdessen boomten lokale Attraktionen sowie Spontanreisen in Homestays und Luxusresorts. Pekings 147 eingetragenen Attraktionen konnten 7,8 Millionen Besucher verzeichnen, fast vier Mal mehr als während des Frühlingsfestes 2020. Auch in der südostchinesischen Provinz Jiangsu wurde lokal gebucht. „Unser Resort war ab dem zweiten Tag der Ferien für drei Tage komplett ausgebucht, das war unerwartet“, sagt Guo Kun, General Manager des Slender West Lake Hot Spring Resort in Yangzhou. „Etwa 60 Prozent der Gäste buchten nur einen Tag im Voraus, was darauf schließen lässt, dass es sich um lokale Buchungen handelt“. Vier- und Fünf-Sterne-Hotels machten 60 Prozent der Buchungen auf den Portalen des größten Online Reiseveranstalter Trip.com aus, die Zimmerpreise stiegen auf umgerechnet 375 Euro durchschnittlich pro Nacht, verglichen mit 92 Euro im Januar 2021.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    UN Tourismus-Auszeichnung für Dorf Di Gang in Zhejiang

    Das über 2.500 Jahre alte Dorf Di Gang liegt im Herzen des Yangtze-Deltas und vereint historische Erbstätten wie das Mulberry-Bassin-Fischteich-System, den Großen Kanal von China und die Seidenherstellungstechnik. Mit Volksfesten und Workshops zu immateriellem Kulturerbe verbindet das Dorf Tradition und modernes Tourismusmanagement.

    Weiterlesen »

    Zhejiang Travel – KI gesteuerte Tourismusplattform für internationale Touristen

    Am 26. Juni 2025 wurde im Hauptsitz der World Tourism Alliance in Hangzhou offiziell die Serviceplattform „Zhejiang Travel“ vorgestellt, die speziell für internationale Touristen kreiert worden ist. Die Plattform basiert auf Chinas erstem groß angelegten KI-gestützten Tourismusmodell und integriert mehrere intelligente Dienste, um ein durchgängig digitales und smartes Reiseerlebnis für Zhejiang zu schaffen.

    Weiterlesen »

    Wintertourismus in China im Aufwind

    Harbin, bekannt für seine Ice-Snow World und das internationale Schneeskulpturenfestival, erweitert in dieser Saison seine Attraktionen auf eine Million Quadratmeter. Mit neuen Highlights, inspiriert von den bevorstehenden Asiatischen Winterspielen 2025, zieht die Stadt sowohl nationale als auch internationale Touristen an.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Trainingsprogramme mit Spitzentrainern im One&Only Reethi Rah

    Ob Krafttraining im November oder ein Barre-Kurs im Dezember: Der Jahresausklang hält im One&Only Reethi Rah auf den Malediven intensive Workouts mit wechselnden Spitzentrainern bereit. Ab November gestaltet beispielsweise der ehemalige Fußballprofi Coach Nicky Holender maßgeschneiderte Trainingsprogramme für mehr Kraft, Ausdauer und Motivation.

    Weiterlesen

    Bäreck-Lift auf der Winklmoos-Alm geht in Betrieb

    Zum Saisonstart auf der Winklmoos-Alm geht der neue Bäreck-Lift in Betrieb. Nach dem Abdanken des alten Vierer-Sessellifts wartet nun deutlich mehr Komfort auf die Skifahrer: Die neue, topmoderne Sechser-Sesselbahn hat Sitzheizung und Wetterschutzhaube – und verringert die Wartezeit am Lift.

    Weiterlesen

    Beachcomber präsentiert Wellness-Kalender

    Mit dem Start in die Winter-Saison stellt Beachcomber Resorts & Hotels seinen neuen Wellness-Kalender vor. Zwischen November 2025 und April 2026 erwarten Besucher in den Häusern Dinarobin Beachcomber, Paradis Beachcomber und Trou aux Biches Beachcomber exklusive Programme mit Wellness-Spezialisten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Mauritius.

    Weiterlesen

    Weihnachtsmärkte im Saarland 2025

    Überblick über die Weihnachtsmärkte im Saarland 2025. Die Weihnachts- und Adventsmärkte im Saarland reichen von mittelalterlichem Flair über urbane Glitzerlandschaften bis hin zu ländlicher Gemütlichkeit. Abseits der Märkte laden zudem zahlreiche Museen mit spannenden Ausstellungen, historische Bauwerke und kulinarische Spezialitäten dazu ein, die Adventszeit in der Region aktiv zu erleben.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen