Hochgeschwindigkeitsbahnhof Shandan Machang eröffnet

Pferd Shandan
Die Pferdezucht hat im Landkreis Shandan eine lange Tradition. Bild: © David Dibert

Im Landkreis Shandan in der Provinz Gansu werden seit fast 2.000 Jahren Pferde gezüchtet. Am 5. Dezember 2021 hat nun der Hochgeschwindigkeitsbahnhof Shandan Machang eröffnet, der an die Strecke Lanzhou-Urumqi angebunden ist. Dadurch eröffnen sich dem Landkreis viele Möglichkeiten, interessierte Besucher und Touristen anzulocken.

Shandan liegt am Fuße des Qilian-Gebirges. Vor der eindrucksvollen Kulisse des schneebedeckten Bergzugs und den endlosen Grasebenen werden seit der Han-Dynastie (202 v. Chr.-220 n. Chr.) Pferde gezüchtet. Zur Zeit seiner größten Ausdehnung, während der Tang-Dynastie (618-907), beherbergte das Gestüt über 70.000 Pferde, die für das Heer gezüchtet wurden. Heute werden die Tiere hauptsächlich von der berittenen Polizei und für Reittouren mit Besuchern eingesetzt. Die nachhaltige Entwicklung der Region als Reiseziel soll in Zukunft noch stärker vorangetrieben werden.

Der Bahnhof Shandan Machang liegt 3.000m über dem Meeresspiegel und ist damit der höchstgelegene seiner Art weltweit. Täglich halten hier acht Züge, die auch die beliebten Ziele Jiayuguan und Dunhuang anfahren.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    Zhejiang Travel – KI gesteuerte Tourismusplattform für internationale Touristen

    Am 26. Juni 2025 wurde im Hauptsitz der World Tourism Alliance in Hangzhou offiziell die Serviceplattform „Zhejiang Travel“ vorgestellt, die speziell für internationale Touristen kreiert worden ist. Die Plattform basiert auf Chinas erstem groß angelegten KI-gestützten Tourismusmodell und integriert mehrere intelligente Dienste, um ein durchgängig digitales und smartes Reiseerlebnis für Zhejiang zu schaffen.

    Weiterlesen »

    Wintertourismus in China im Aufwind

    Harbin, bekannt für seine Ice-Snow World und das internationale Schneeskulpturenfestival, erweitert in dieser Saison seine Attraktionen auf eine Million Quadratmeter. Mit neuen Highlights, inspiriert von den bevorstehenden Asiatischen Winterspielen 2025, zieht die Stadt sowohl nationale als auch internationale Touristen an.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Borkum feiert 175 Jahre Nordseeheilbad-Jubiläum

    Mit der Einführung der Badelisten vor 175 Jahren, auf denen die Gästezahlen fortan registriert wurden, beginnt die Geschichte des Nordseeheilbades Borkum. Waren es 1850 noch 252 Gäste, kamen 1865 bereits über 1.000 und 1893 erstmals über 10.000.

    Weiterlesen

    Neugestaltete Lounges am Flughafen Seoul Incheon

    Die neugestaltete Lounges am Flughafen Seoul Incheon verfügen über eine luxuriöse Innenausstattung, erweiterte Einrichtungen und verbesserte Speisemöglichkeiten. In verschiedenen Bereichen heißen Lobbys im Hotelstil die Gäste zum Essen, Entspannen, für Meetings und Wellness willkommen.

    Weiterlesen

    Grenzüberschreitende Wandertour zum Purtschellerhaus

    Unter dem Motto „Wandern für Alle“ gibt es von Berchtesgaden aus z. B. die geführte grenzüberschreitende Wandertour zum Purtschellerhaus, mit 899 Höhenmetern und 14 Kilometern Strecke. Der westliche Teil des beliebten Ausflugsziels am Hohen Göll gehört zu Deutschland, der östliche Hüttenteil liegt in Österreich.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen