Ab dem 1. August 2020 tragen zehntausende DB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zügen, Bussen, an Bahnhöfen und in Reisezentren die neue, moderne Unternehmensbekleidung in den Farben Burgundy und Blau.
Stardesigner Guido Maria Kretschmer hatte die Kollektion aus 80 Einzelteilen in enger Abstimmung mit dutzenden DB-Mitarbeitern entworfen. Nach längeren Tragetests und weiteren Anpassungen begannen die Produktion und im Januar dieses Jahres die Bestellungen. Trotz der Corona-Krise konnten die Kleidungsstücke im vorgesehenen Zeitrahmen genäht und geliefert werden.
Rund 43.000 Mitarbeiter mit Kundenkontakt tragen bei der DB Unternehmensbekleidung. In einigen Regionen findet der Rollout über die nächsten Monate hinweg statt. Die Beschäftigten erhalten „Styleguides“ mit allen Kombinationsmöglichkeiten auf einen Blick. Neu im Angebot sind für einige Berufsgruppen Jeans und Polohemd. Kleider gibt es nun ebenfalls.
Die DB achtet bei der Produktion auf die Einhaltung von besonders hohen Nachhaltigkeitsstandards, die das renommierte Institut Hohenstein zertifiziert. Ein Großteil der Kleidungsstücke wird deshalb das Label MADE IN GREEN by OEKO-TEX® tragen, das für schadstoffgeprüfte Materialien und eine umweltfreundliche sowie sozialgerechte Produktion steht.
Die bisherige Unternehmensbekleidung wurde vor 17 Jahren eingeführt. Die DB sammelt die Kleidungsstücke nun ein und lässt sie in Teilen recyclen. Daraus entstehen u.a. Malerteppiche, Dämmschichten, Putzlappen und Wischtücher.
Forschungsprojekt für Highspeed-Internet im Zug
Mit kompakten Mobilfunkmasten direkt am Gleis soll Highspeed-Internet im Zug Wirklichkeit werden. Erstmals arbeiten dafür alle vier deutschen Mobilfunkanbieter gemeinsam in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt; es wird vom Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) gefördert.