William Ruto Sieger der Präsidentschaftswahl 2022 in Kenia

Am 9. August 2022 fanden in Kenia nach Ablauf des fünfjährigen Wahlzyklus allgemeine Wahlen statt, wie es die Verfassung des Landes vorschreibt. Die von der Independent Electoral and Boundaries Commission (IEBC) durchgeführten Wahlen haben den Weg für einen neuen Präsidenten, die Mitglieder der Nationalversammlung und des Senats, die Gouverneure der Bezirke und die Mitglieder der 47 Bezirksversammlungen geebnet.

Der scheidende stellvertretende Präsident William Samoei Ruto von der United Democratic Alliance (UDA) wurde am 16. August 2022 zum Sieger der Präsidentschaftswahlen erklärt, nachdem er 7.176.141 Stimmen (50,49 Prozent) erhalten hatte und damit die für den Sieg im ersten Wahlgang erforderliche Mindestzahl von 50 Prozent plus eine Stimme erreichte. Sein schärfster Konkurrent, Raila Odinga von der Azimio la Umoja One Kenya Coalition, erhielt 6.942.930 Stimmen (48,85 Prozent).

Mit der Wahl endet die derzeitige Regierung von Präsident Uhuru Kenyatta, der zwei fünfjährige Amtszeiten (10 Jahre) hinter sich hat und laut Verfassung nicht wiedergewählt werden kann.

Der gewählte Präsident wird voraussichtlich innerhalb der kommenden vierzehn Tage nach dem Tag der Bekanntgabe des Ergebnisses der Präsidentschaftswahlen vereidigt.

Die meisten Unternehmen im Land haben ihren Betrieb normal weitergeführt, und verschiedene touristische Attraktionen im ganzen Land, darunter Nationalparks, Naturschutzgebiete und Strände, sind für einheimische und internationale Besucher weiterhin zugänglich.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen