Snowboard-Weltmeisterschaft 2023 im georgischen Bakuriani

Snowboard WM 2023 Skiregion Bakuriani
Die Skiregion Bakuriani richtet die Snowboard WM 2023 aus. Bild: © GNTA

Vom 16.2. bis 5.3.2023 findet die Freestyle- Ski-, Snowboard- und Freeski-Weltmeisterschaft im georgischen Bakuriani statt. Die Ausrichtung der WM in Georgien ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Meilensteine des Landes. Der Wintersport und damit der Tourismus sollen damit nachhaltig gestärkt werden.

Die Vorbereitungen dauerten rund fünf Jahre, nun geht es auf die Zielgerade: Mehr als 14 Tage lang steht der georgische Skiort Bakuriani im Zentrum des Wettstreits.
Am 18.2. findet eine glanzvolle Eröffnungsveranstaltung statt. Ab dann geht es bis zum 5.3. in die spannenden Rennen.

  • Rund 700 Spitzenathleten treten gegeneinander an
  • Über 3000 internationale Gäste werden erwartet
  • 30 Medaillenwettbewerbe stehen auf dem Programm – 16 für Freestyle und Freeride, 14 für Snowboard, darunter jeweils zwei Mixed Teams im Ski- und Snowboard-Segment
  • Die Qualifikationen und das Finale der Rennen werden live auf Eurosport in über 60 Länder weltweit übertragen

Wirtschaftliche Entwicklungen angestoßen
Im Rahmen der Ausrichtung dieser Weltmeisterschaft hat Georgien in der Skiregion Bakuriani wichtige Infrastrukturprojekte umgesetzt. So wurden sechs neue Skipisten, drei Skilifte und zwei künstliche Seen angelegt. Hinzu kam eine rund 30 Kilometer lange künstliche Beschneiungsanlage, die für beste Schneeverhältnisse sorgt.

Bakuriani wurde in den letzten Jahren ebenso wie das Skigebiet Gudauri auf internationalen Standard gebracht. Insgesamt stehen Wintersportlern vier Skigebiete mit modernen Liftanlagen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC Mitglieder erhalten Tankrabatt bei Esso

    Esso wird somit neuer Vorteilspartner beim ADAC Tankrabatt. Ab 1. September 2026 können ADAC Mitglieder an rund 1.100 Esso Tankstellen in Deutschland günstiger tanken. Die bisherige Kooperation mit dem Tankpartner Shell endet zum 31. Dezember 2026. Bis dahin sind für ADAC Mitglieder beide Vorteilsangebote parallel verfügbar.

    Weiterlesen

    Annapolis als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet

    Annapolis, die Hauptstadt des Bundesstaates Maryland, wurde kürzlich von der International Mountain Bicycling Association (IMBA) als Fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Die Anerkennung als IMBA Trail Town würdigt Gemeinden, die sich besonders für den Bau, die Instandhaltung und die Förderung von Radwegsystemen engagieren.

    Weiterlesen

    Tiroler Lechtal lädt zum Bergherbst 2026 ein

    Zum Start in die goldene Jahreszeit lädt der Lechtaler Bergherbst von 13. September bis 26. Oktober 2026 zum Feiern, Schlemmen und Durchatmen ein. In diesem Zeitraum profitieren Urlauber zudem von der Lechtal Aktiv Card mit vielen ermäßigten oder kostenlosen Freizeitmöglichkeiten.

    Weiterlesen

    VINUM Deutscher Rotweinpreis 2026 in Stuttgart

    Mit dem Jubiläum des Deutschen Rotweinpreises kommt eines der traditionsreichsten und wichtigsten Foren für deutsche Spitzenrotweine nach Stuttgart. Seit 1987 zeichnet der Wettbewerb herausragende Rotweine aus deutschen Anbaugebieten aus und begleitet damit zugleich die Entwicklung der deutschen Rotweinkultur über vier Jahrzehnte.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen