Bill Viola-Ausstellung im Museum La Boverie in Lüttich

Künstler Bill Viola Museum La Boverie
Das Museum La Boverie in Lüttich widmet dem amerikanischen Künstler Bill Viola eine eigene Ausstellung. Bild: © Bill Viola Studio

Das Museum La Boverie in Lüttich widmet dem weltberühmten amerikanischen Künstler Bill Viola eine Ausstellung. Viola ist eine wichtige Figur der zeitgenössischen Kunst und gilt als einer der Väter der Videokunst. In Zusammenarbeit mit der Agentur Tempora und dem Studio Bill Viola präsentiert La Boverie mit „Bill Viola. Sculptor of Time“ eine umfangreiche Ausstellung seiner Arbeit. Zur Eröffnung und Pressevorbesichtigung wird Kira Perov anwesend sein, Verwalterin und intime Kennerin seines künstlerischen Werks.

Ein Rundgang mit 18 monumentalen Videoinstallationen aus der gesamten Spanne von Violas Karriere lädt ein, in eine visuelle und akustische Welt von großer Kraft einzutauchen. Seine Werke ziehen von Melbourne bis Bilbao, von Tokio bis New York, von Rom bis Paris, stets Hunderttausende Besucher*innen an. Nun bietet das Museum La Boverie in Lüttich Gelegenheit, die Bandbreite seiner eindringlichen und kraftvollen Arbeiten zu entdecken.

Bill Viola hat übrigens eine besondere Beziehung zu der belgischen Kulturstadt an der Maas: Im Jahr 2011 bekam er die Ehrendoktorwürde der Universität Lüttich verliehen. Der Künstler nahm die Insignien am 22. September 2011 persönlich im Château de Colonster der Universität Lüttich entgegen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Royal Caribbean Europa-Highlights im Sommer 2027

    Royal Caribbean hat sein neues Programm für europäische Seereisen für die Saison 2027 vorgestellt. Ein Highlight ist der neue Royal Beach Club Santorini. Darüber hinaus kehrt die Legend of the Seas nach Europa zurück und bietet 7-Nächte-Abenteuer mit passenden Traumzielen im Mittelmeer für die ganze Familie.

    Weiterlesen

    Kandinsky-Ausstellung im LaM in Villeneuve d’Asq bei Lille

    Nach eineinhalb Jahren Renovierung öffnet das LaM in Villeneuve d’Asq bei Lille am 20. Februar 2026 wieder seine Türen und präsentiert die Ausstellung „Kandinsky and the Images“ (bis 14. Juni 2026). In Kooperation mit dem Centre Pompidou beleuchtet sie einen wenig bekannten Aspekt im Werk des Pioniers der Abstraktion: den Einfluss von Fotografien, wissenschaftlichen Abbildungen und populären Bildquellen.

    Weiterlesen

    Drache von Calais bekommt Verstärkung

    Der feuerspeiende Drache von Calais ist längst ein Publikumsmagnet am Strand. 2025 bekommt er mit dem Reisevaran Gesellschaft, der vom 7. bis 9. November mit einer spektakulären Straßenshow Premiere feiert. Die Maschinen der Compagnie de la Machine erschaffen neue Wahrzeichen: Neben Drache und Varan ergänzt Lilith, die geheimnisvolle Wächterin der Dunkelheit, die Szenerie und sorgt für dramatische Inszenierungen in der Stadt.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen