Millionster Koffer an Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen Hamburg

Gepäckaufgabe am Self-Bag-Drop-Automaten Flughafen Hamburg
Gepäckaufgabe am Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen Hamburg. Bild: © Oliver Sorg

Mitte Dezember 2023 feierte Hamburg Airport einen neuen Meilenstein: An den Self-Bag-Drop-Automaten wurde innerhalb eines Jahres der millionste Koffer aufgegeben. Die ersten Gepäckautomaten sind 2017 in Betrieb genommen worden und bilden heute einen wichtigen Bestandteil der Flughafen-Infrastruktur. Inzwischen wird jeder vierte Koffer von den Fluggästen selbst aufgegeben – zu Stoßzeiten sogar jeder Zweite. Der Vorteil für die Passagiere besteht darin, dass sie zeitlich unabhängiger und flexibler sind.

„Am Hamburger Flughafen setzen wir verstärkt auf technische Lösungen, die unseren Passagieren die Reiseplanung erleichtern und ihnen aus dem Alltag vertraut sind. Unsere Gepäckautomaten sind beispielsweise mit einem Touchdisplay ausgestattet und lassen sich ganz intuitiv bedienen. Dass wir heute innerhalb eines Jahres die Millionenmarke knacken konnten, zeigt ganz deutlich, wie gut das Angebot angenommen wird“, sagt Mirjam Fröhlich, Leiterin Terminal- und Gepäckmanagement am Hamburg Airport. „Es freut mich besonders, dass wir gemeinsam mit unseren Airline-Partnern unseren Passagieren mehr Komfort durch Technik bieten.“

Zwei Drittel der Fluggäste können Automaten nutzen
Mit Inbetriebnahme der ersten Gepäckautomaten im November 2017 hat der Hamburger Flughafen in ein Projekt der Zukunft investiert. Wer mit einer der teilnehmenden Fluggesellschaften fliegt, kann die Gepäckautomaten nutzen. Die Geräte sind mit einem Bildschirm ausgestattet und überzeugen mit innovativen Funktionen. Der Passagier braucht einfach nur der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Display zu folgen. Im Schnitt dauert die Gepäckaufgabe gerade einmal 60 Sekunden.

Alle Fluggesellschaften am Hamburg Airport können sich für die Self-Bag-Drop-Automaten registrieren lassen und ihren Fluggästen so mehr Flexibilität bieten. Folgende Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren schon jetzt das Angebot in Hamburg:

• Air France
• Austrian Airlines
• Brussels Airline
• Condor
• Deutsche Lufthansa
• easyJet
• Finnair
• Eurowings
• KLM
• SAS Scandinavian Airlines

Rund zwei Drittel aller Passagiere in Hamburg haben bereits die Möglichkeit, ihr Gepäck selbstständig am Gepäckautomaten abzugeben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    schauinsland-reisen-Heißluftballon schwebt über Mallorca

    Gestaltet im exklusiven schauinsland-reisen-Design, wird der Ballon künftig regelmäßig für touristische Fahrten auf Mallorca eingesetzt. Organisiert werden diese von Ricardo Aracil, dem offiziellen Veranstalter der EM 2027 und erfahrenen Anbieter von Heißluftballon-Ausflügen auf der Insel.

    Weiterlesen

    Wizz Air fliegt wieder von Dortmund nach Olsztyn-Mazury in Polen

    Ab Herbst 2025 gibt es wieder eine Flugverbindung von Dortmund zum polnischen Flughafen Olsztyn-Mazury in der Ortschaft Szymany. Mit Start zum 28. Oktober wird Wizz Air die Verbindung erneut aufnehmen und Passagiere zweimal wöchentlich – dienstags und samstags – von Dortmund in die Woiwodschaft Ermland-Masuren fliegen.

    Weiterlesen

    Eigene Duftnote für Bad Reichenhall

    Passend zum PURORT wurde nun ein Duftelixier entwickelt, welches das Wesen der oberbayerischen Kurstadt sowie deren regenerative Energie auf eine neue Sinnesebene hebt. In Zusammenarbeit mit der regionalen Manufaktur MN Cosmetic entstand eine Komposition aus floralen Noten, alpiner Frische und ausgewählten ätherischen Ölen.

    Weiterlesen

    Second Life Batteriespeicher im ICE-Werk Leipzig

    Die Deutsche Bahn hat das ICE-Werk Leipzig als erstes ihrer Fernverkehrswerke mit einem sogenannten Second Life Batteriespeicher in Kombination mit einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) ausgestattet. Der innovative Speicher besteht aus 30 gebrauchten Batteriemodulen aus insgesamt acht Elektroautos.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen