Millionster Koffer an Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen Hamburg

Gepäckaufgabe am Self-Bag-Drop-Automaten Flughafen Hamburg
Gepäckaufgabe am Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen Hamburg. Bild: © Oliver Sorg

Mitte Dezember 2023 feierte Hamburg Airport einen neuen Meilenstein: An den Self-Bag-Drop-Automaten wurde innerhalb eines Jahres der millionste Koffer aufgegeben. Die ersten Gepäckautomaten sind 2017 in Betrieb genommen worden und bilden heute einen wichtigen Bestandteil der Flughafen-Infrastruktur. Inzwischen wird jeder vierte Koffer von den Fluggästen selbst aufgegeben – zu Stoßzeiten sogar jeder Zweite. Der Vorteil für die Passagiere besteht darin, dass sie zeitlich unabhängiger und flexibler sind.

„Am Hamburger Flughafen setzen wir verstärkt auf technische Lösungen, die unseren Passagieren die Reiseplanung erleichtern und ihnen aus dem Alltag vertraut sind. Unsere Gepäckautomaten sind beispielsweise mit einem Touchdisplay ausgestattet und lassen sich ganz intuitiv bedienen. Dass wir heute innerhalb eines Jahres die Millionenmarke knacken konnten, zeigt ganz deutlich, wie gut das Angebot angenommen wird“, sagt Mirjam Fröhlich, Leiterin Terminal- und Gepäckmanagement am Hamburg Airport. „Es freut mich besonders, dass wir gemeinsam mit unseren Airline-Partnern unseren Passagieren mehr Komfort durch Technik bieten.“

Zwei Drittel der Fluggäste können Automaten nutzen
Mit Inbetriebnahme der ersten Gepäckautomaten im November 2017 hat der Hamburger Flughafen in ein Projekt der Zukunft investiert. Wer mit einer der teilnehmenden Fluggesellschaften fliegt, kann die Gepäckautomaten nutzen. Die Geräte sind mit einem Bildschirm ausgestattet und überzeugen mit innovativen Funktionen. Der Passagier braucht einfach nur der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Display zu folgen. Im Schnitt dauert die Gepäckaufgabe gerade einmal 60 Sekunden.

Alle Fluggesellschaften am Hamburg Airport können sich für die Self-Bag-Drop-Automaten registrieren lassen und ihren Fluggästen so mehr Flexibilität bieten. Folgende Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren schon jetzt das Angebot in Hamburg:

• Air France
• Austrian Airlines
• Brussels Airline
• Condor
• Deutsche Lufthansa
• easyJet
• Finnair
• Eurowings
• KLM
• SAS Scandinavian Airlines

Rund zwei Drittel aller Passagiere in Hamburg haben bereits die Möglichkeit, ihr Gepäck selbstständig am Gepäckautomaten abzugeben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Trainingsprogramme mit Spitzentrainern im One&Only Reethi Rah

    Ob Krafttraining im November oder ein Barre-Kurs im Dezember: Der Jahresausklang hält im One&Only Reethi Rah auf den Malediven intensive Workouts mit wechselnden Spitzentrainern bereit. Ab November gestaltet beispielsweise der ehemalige Fußballprofi Coach Nicky Holender maßgeschneiderte Trainingsprogramme für mehr Kraft, Ausdauer und Motivation.

    Weiterlesen

    Bäreck-Lift auf der Winklmoos-Alm geht in Betrieb

    Zum Saisonstart auf der Winklmoos-Alm geht der neue Bäreck-Lift in Betrieb. Nach dem Abdanken des alten Vierer-Sessellifts wartet nun deutlich mehr Komfort auf die Skifahrer: Die neue, topmoderne Sechser-Sesselbahn hat Sitzheizung und Wetterschutzhaube – und verringert die Wartezeit am Lift.

    Weiterlesen

    Beachcomber präsentiert Wellness-Kalender

    Mit dem Start in die Winter-Saison stellt Beachcomber Resorts & Hotels seinen neuen Wellness-Kalender vor. Zwischen November 2025 und April 2026 erwarten Besucher in den Häusern Dinarobin Beachcomber, Paradis Beachcomber und Trou aux Biches Beachcomber exklusive Programme mit Wellness-Spezialisten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Mauritius.

    Weiterlesen

    Weihnachtsmärkte im Saarland 2025

    Überblick über die Weihnachtsmärkte im Saarland 2025. Die Weihnachts- und Adventsmärkte im Saarland reichen von mittelalterlichem Flair über urbane Glitzerlandschaften bis hin zu ländlicher Gemütlichkeit. Abseits der Märkte laden zudem zahlreiche Museen mit spannenden Ausstellungen, historische Bauwerke und kulinarische Spezialitäten dazu ein, die Adventszeit in der Region aktiv zu erleben.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen