„Roter Hahn“-Broschüre „Bäuerliches Handwerk 2024“

Bäuerliches Handwerk 2024 Roter Hahn
In der neuen Broschüre „Bäuerliches Handwerk 2024“ stellt das Qualitätssiegel „Roter Hahn“ fünf Südtiroler Bäuerinnen und Bauern sowie deren selbstgefertigte Einzelstücke vor. Bild: © „Roter Hahn“

Die neue „Roter Hahn“-Broschüre „Bäuerliches Handwerk 2024“ präsentiert fünf Landwirtinnen und Landwirte sowie deren handgefertigte Unikate, die das Qualitätssiegel des Südtiroler Bauernbunds tragen dürfen und dafür strengste Kriterien erfüllen müssen: So stammen etwa die Ausgangsmaterialen zu 100 Prozent aus Südtirol, größtenteils sogar vom eigenen Hof. Viele opulente Bilder und Beschreibungen der verschiedenen Kunstfertigkeiten geben einen detaillierten Einblick in die einzigartigen Geschichten, Traditionen sowie Leidenschaften. Die druckfrische Ausgabe wird auf Wunsch gratis zugeschickt. Es gibt das 40-seitige Heft aber auch als PDF-Download.

Johanna Aichner Hoferhof Roter Hahn
Bis zu 13 Stunden arbeitet Bäuerin Johanna Aichner vom „Roter Hahn“-Mitglied Hoferhof mit Faden, Schere, Häkelnadel und ausschließlich der eigenen Südtiroler Schafwolle an jedem ihrer Unikate. Bild: © Roter Hahn/Frieder Blickle

Am Thalerhof in Feldthurns fliegen die Späne: Bauer Herbert Kerschbaumer fertigt Kruzifixe, Skulpturen oder Marienstatuen aus dem Holz seines elf Hektar großen Walds im Eisacktal. Während der Wintermonate veranstaltet er sogar Schnitzkurse für große und kleine Hobby-Bildhauer. Am Hoferhof in Vellau bei Algund zwischen Bozen und Meran hat sich Bäuerin Johanna Aichner im Hühnerstall eine Werkstatt eingerichtet, in der sie aus der Wolle ihrer Südtiroler Bergschafe liebevoll Decken, Teppiche und Kissen häkelt. Individuelle Designobjekte wie Vasen, Teller oder Pfeffermühlen drechselt Obstbauer Karl Heinz Windegger vom Lahngut in Lana/Meraner Land – und das am liebsten aus eigenem Apfel-, Kirsch- und Nussbaumholz. Wie am Oberhof im urigen Ultental bei Meran mit Zweigen und Ästen filigrane Teelichthalter, formvollendete Körbe oder Taschen entstehen, zeigt Biobauer Erhard Paris Gästen in seiner „Ultner Flechtwerkstatt“. Und Walter Schnitzer vom Pardellhof in Naturns am Eingang zum Vinschgau schließlich fräst und bürstet die besondere Struktur des hofeigenen Altholzes von Hand heraus und entscheidet oft erst während des Arbeitsprozesses, welche Form sein fertiges Kunstwerk erhalten soll.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen