Kapitänswechsel auf der Mein Schiff 7

Kapitän Jens Troier und Omar Caruana TUI Cruises
Kapitän Jens Troier und Omar Caruana. Bild: © TUI Cruises

Zehn Jahre lang hat der finnische Kapitän Kjell Holm alle Schiffe der Mein Schiff Flotte in Dienst gestellt, den Bau der Brücke der Wohlfühlschiffe maßgeblich entwickelt und so zum kontinuierlichen Erfolg der Hamburger Reederei mit beigetragen. Mit der Indienststellung der Mein Schiff 7, dem ersten Mein Schiff Neubau nach fünf Jahren, hat er den Staffelstab an die beiden erfahrenen Kapitäne Omar Caruana und Jens Troier übergeben, die schon gemeinsam mit Kjell Holm die Schiffe geführt haben. Omar Caruana hat den Bau der Mein Schiff 7 in der Werft betreut und war auch der Kapitän der Taufe am vergangenen Samstag in der Kieler Bucht.

Der Malteser Caruana ist seit 2017 Kapitän an Bord der Mein Schiff Flotte. Bereits mit dem ersten Wohlfühlschiff 2009 ist Omar Caruana bei TUI Cruises als Navigationsoffizier an Bord gegangen. Später wurde er zum Deck Offizier, Sicherheitsoffizier und schließlich zum Staff Kapitän befördert. Sein Kapitänspatent erhielt er nach seiner Ausbildung in Glasgow und war bereits auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, bevor er ein Kommando bei TUI Cruises übernahm.

Mit der Taufe der Mein Schiff 7 hat Kapitän Omar Caruana nicht nur ein weiteres Kapitel in der erfolgreichen Geschichte von Mein Schiff aufgeschlagen, sondern wird jetzt auch persönlich einen neuen Weg einschlagen. Nach fast 25 Jahren auf See, davon 16 Jahre bei Mein Schiff sowie als eines der ersten Besatzungsmitglieder an Bord, wird Kapitän Caruana zukünftig die Geschicke aller TUI Cruises Schiffe von Land aus betreuen.

Auf der ersten Reise der Mein Schiff 7 nach der Taufe hat Jens Troier das Kommando übernommen und ist am Sonntag zur ersten Reise zum Nordkap sowie nach Spitzbergen aufgebrochen. Nach einigen Reisen ins Nordland, wird die Mein Schiff 7 den Rest des Sommers die Ostsee bereisen, bevor sie in ihr Winterfahrtgebiet rund um die Kanarischen Inseln wechselt. Kapitän Jens Troier ist seit 1996 auf den Weltmeeren unterwegs. Zuerst bei der Marine als Funker auf einem U-Boot. Zwischen 1998 bis 2001 folgte eine Ausbildung zum Schiffsbetriebsassistent (SBTA) an der staatlichen Seefahrtschule in Cuxhaven. Danach erwarb er dort zwischen 2002 und 2004 das Nautische Offizierspatent. Seit 2008 ist Troier in der Passagierschifffahrt zu Hause.

Nach Stationen bei anderen Reedereien, stieß er 2010 zu TUI Cruises, wo er zunächst als Chief Officer Safety und später als Staff Kapitän arbeitete. Seit April 2016 steht er als erster Mann am Ruder der Mein Schiff und den Expeditionsschiffen der Hapag-Lloyd Cruises Flotte.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Borkum feiert 175 Jahre Nordseeheilbad-Jubiläum

    Mit der Einführung der Badelisten vor 175 Jahren, auf denen die Gästezahlen fortan registriert wurden, beginnt die Geschichte des Nordseeheilbades Borkum. Waren es 1850 noch 252 Gäste, kamen 1865 bereits über 1.000 und 1893 erstmals über 10.000.

    Weiterlesen

    Neugestaltete Lounges am Flughafen Seoul Incheon

    Die neugestaltete Lounges am Flughafen Seoul Incheon verfügen über eine luxuriöse Innenausstattung, erweiterte Einrichtungen und verbesserte Speisemöglichkeiten. In verschiedenen Bereichen heißen Lobbys im Hotelstil die Gäste zum Essen, Entspannen, für Meetings und Wellness willkommen.

    Weiterlesen

    Grenzüberschreitende Wandertour zum Purtschellerhaus

    Unter dem Motto „Wandern für Alle“ gibt es von Berchtesgaden aus z. B. die geführte grenzüberschreitende Wandertour zum Purtschellerhaus, mit 899 Höhenmetern und 14 Kilometern Strecke. Der westliche Teil des beliebten Ausflugsziels am Hohen Göll gehört zu Deutschland, der östliche Hüttenteil liegt in Österreich.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen