Café im Hongkonger Stil auf der Art Basel Paris 2024

Cha Chaan Teng Art Basel Hong Kong 2024
"Cha Chaan Teng" auf der Art Basel Hong Kong 2024. © Hong Kong Tourism Board

Das Hong Kong Tourism Board (HKTB) präsentiert auf der diesjährigen Art Basel Paris, die vom 16. bis zum 20. Oktober 2024 stattfindet, ein Café im Hongkonger Stil, ein sogenanntes „Cha Chaan Teng“. Der in Hongkong lebende Künstler Trevor Yeung wird mit seiner Lichtkunst die Lokalität im Grand Palais erleuchten. Nach der offiziellen Ankündigung der dreijährigen Partnerschaft zwischen dem HKTB und der Art Basel, die im Juni 2024 in Basel erfolgte, ist dies die erste Veranstaltung im Rahmen der globalen Kooperation.

Cha Chaan Teng präsentiert die pulsierende Kultur Hongkongs
Das Cha Chaan Teng-Erlebnis auf die Art Basel Paris geht auf Restaurants der 1950er Jahre zurück, die für ihr lebhaftes Ambiente und ihre eklektischen Menüs bekannt waren, die östliche und westliche Kulturen miteinander verbinden. Dieser lebendige Treffpunkt im Herzen des Grand Palais wird dem internationalen Publikum der Kunstmesse die einzigartige Kultur der Stadt näherbringen.

Yeung hat eigens für das Cha Chaan Teng ein neues Kunstwerk geschaffen: die Fortsetzung einer bekannten Serie des Künstlers mit dem Titel Chaotic Suns, die leuchterartige Lichtkunstwerke umfasst und zuletzt auf der 24. Biennale von Sydney im Jahr 2024 zu sehen war. Yeung nutzt den Lichtverlauf, um das klassische Cha Chaan Teng zum Leben zu erwecken.

Als Inspiration diente Yeungs Vater, der in seiner Jugend ein Restaurant betrieb, in dem er die Menschenströme in dem mit Aquarien und Meerestieren geschmückten Lokal beobachtete. Infolgedessen findet Yeung in Aquariensystemen, Lichtkonfigurationen und botanischer Ökologie häufig Metaphern für menschliche Beziehungen. Da Yeung in Hongkong ausgebildet wurde und dort seine Karriere aufgebaut hat, ist auch seine konzeptionelle Arbeit stark von der Kultur und den täglichen Erfahrungen der Stadt inspiriert. In dieser neuesten Iteration der Installationsserie Chaotic Suns (Transiting 01) erforscht er weiterhin die Grenzen zwischen Chaos und Ordnung durch Bündel von nicht zusammenpassenden Glühbirnen, die eine eigene Ökologie oder soziale Konfiguration zu bilden scheinen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Hongkong

    Drachenboot-Festival in Hongkong 2025

    Das Drachenboot-Festival in Hongkong kehrt 2025 in voller Pracht zurück. Jahr für Jahr begeistert dieses energiegeladene Großereignis Spitzenteams aus aller Welt und zählt zu den beliebtesten Sommerfestivals der Stadt.

    Weiterlesen »

    Hong Kong Wine & Dine Festival 2024

    Das jährlich stattfindende Hong Kong Wine & Dine Festival kehrt vom 23. bis 27. Oktober 2024 an die Central Harbourfront zurück. In diesem Jahr wird das Festival zu einem fünftägigen Fest der Kulinarik ausgeweitet, das Gourmets aus nah und fern einlädt, sich vor der atemberaubenden Kulisse des Victoria Harbour den Genussfreuden hinzugeben.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Hongkong.

    Aus unserem Hongkong Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge  aus Hongkong.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Herbstprogramm in Alta Badia – „Munts dl altonn“

    Von 14. September bis 5. Oktober 2025 bietet Alta Badia erstmals das Herbstprogramm „Munts dl altonn – Vom Tal bis zu den Gipfeln“ an. Drei Wochen lang stehen geführte Wanderungen, Verkostungen und Naturerlebnisse im Mittelpunkt, die den Herbst in den Dolomiten auf vielfältige Weise erlebbar machen.

    Weiterlesen

    Kabinendesign für Airbus A220 bei LOT Polish Airlines

    LOT Polish Airlines hat das Design für die Kabinen im neuen Airbus A220 vorgestellt. Ab 2027 sollen die Maschinen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen eingesetzt werden und bieten mit LOT Economy Class und LOT Business Class zwei Klassen an Bord an. Abhängig vom Modell der A220-Familie haben 125 (A220-100) bzw. 149 Passagiere Platz (A220-300).

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen