„Giraffe Conservation Safari“ mit Natural Selection

Safaris mit Charakter und Verantwortung: Seit der Gründung liegt der Fokus von Natural Selection auf natur- und tierschutzorientierten Tourismus, um bedrohte Lebensräume für Menschen und Wildtiere zu erhalten und erweitern. Im Sommer 2025 bietet Natural Selection die einzigartige Möglichkeit, von 23. bis 31. Juli 2025 an einer neuntägigen „Giraffe Conservation Safari“ teilzunehmen, um gemeinsam mit zwei Giraffenspezialistinnen hinter die Kulissen der Tierschutzarbeit in Namibia zu blicken. Teilnehmer der Safari übernachten in drei Natural Selection Camps, angefangen mit der Etosha Mountain Lodge im Etosha Heights Private Reserve, weiter in das Hoanib Valley Camp im Kaokoland und zum Ende in der spektakulären Shipwreck Lodge an der Skelettküste.
Menschliche Aktivitäten, wie der akute Druck auf den natürlichen Lebensraum, Wilderei und die Auswirkungen des Klimawandels tragen zum dramatischen Rückgang der Giraffenbestände in ganz Afrika bei. In Zusammenarbeit mit der Giraffe Conservation Foundation (GCF), der einzigen Organisation weltweit, die sich explizit auf den Schutz von Giraffen in Afrika konzentriert, hat Natural Selection die neuntägige „Giraffe Conservation Safari“ entwickelt. Gäste erhalten hier vom 23. bis 31. Juli einen faszinierenden Einblick in die Arbeit der Giraffenspezialistinnen und Wildlife-Managerinnen Kate Ahl und Emma Wells.

Die „Giraffe Conservation Safari“ beginnt im Etosha Heights Reservat – eine ehemalige Jagdkonzession. Heute bewegen sich die Wildtiere frei zwischen dem privaten Reservat und dem Nationalpark. Neben Giraffen können Gäste die Sichtung von Löwen, Geparden und Spitz- und Breitmaulnashörnern erwarten. In den ersten Tagen der Safari lernen Gäste einiges an Theorie, wie die Wildtierkameras zu überprüfen und Giraffen zu identifizieren. Im nächsten Teil der Safari beginnt die praktische Arbeit des Giraffenschutzes im Hoanib-Valley: Hier werden die an die namibische Wüste angepassten Giraffen beobachtet, die in einer besonders schwierigen Umgebung leben. Teilnehmer werden Teil der Markierungsaktionen, damit das GCF-Team anhand von GPS-Satellitensendern die Bewegungen der Tiere und die Nutzung des Lebensraums nachverfolgen kann.

Während der Safari übernachten die Gäste in drei Natural Selection Camps. Die ersten beiden Nächte verbringen die Gäste in der Etosha Mountain Lodge. Die großzügige Unterkunft bietet klimatisierte Zimmer, einen Swimmingpool und einen Gemeinschaftsbereich mit Restaurant und Bar. Durch die erhöhte Lage der Lodge genießen die Gäste einen einmaligen Blick über die Weite des Etosha Heights Private Reserve. Die Tage vier bis sechs der Safari verbringen die Teilnehmer im Nordwesten Namibias, im Kaokoland, wo Berge und Wüste aufeinandertreffen. Das Hoanib Valley Camp besteht aus sechs Zelten, die sich mit ihren Farben und Texturen fast nahtlos in die Dünenlandschaft einfügen. Die Möbel des Camps wurden von lokalen Rundu-Tischlern und Hima-Schnitzern gefertigt. Das gesamte Camp wird mit Solarenergie betrieben und hinterlässt so gut wie keinen CO₂-Fußabdruck. Am siebten Tag machen sich die Teilnehmer auf den Weg zur Shipwreck Lodge an der Skelettküste. Die letzten Tage der Safari verbringen die Gäste im 1.400 Quadratkilometer großen Shipwreck Nationalpark im äußersten Nordwesten Namibias. Hier, an der einsamen und berühmten Skelettküste, an der im Laufe der Jahrhunderte mehr als tausend Schiffe gestrandet sind, stehen zehn Einheiten, von außen einem Schiffswrack nachempfunden, innen mit allem Komfort ausgestattet.

Mit der Teilnahme an der „Giraffe Conservation Safari“ werden über die Natural Selection Foundation 3.200 Euro direkt an die GCF gespendet, um die Kosten für die Markierungsaktion und Datenanalyse zu decken. Darüber hinaus fließen weitere 1,5 Prozent der Buchungen und eine Conservation-Fee pro Person und Nacht direkt in den Schutz der Tierwelt und der Gemeinden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere News von Reiseveranstaltern

    TUI weitet Angebot am Roten Meer deutlich aus

    TUI weitet das Angebot am Roten Meer deutlich aus. Besonders Sharm el Sheikh rückt in den Fokus: Mit der Wiedereröffnung des TUI Magic Life Redsina Sharm el Sheikh und neuen TUI fly Direktflügen startet TUI eine strategische Expansion auf der Sinai-Halbinsel.

    Weiterlesen »

    Reiseversteigerungen bei ltur

    Mit den ltur Auktionen haben Reisende ab sofort die Chance ihren Traumurlaub schon ab 1 Euro Startgebot zu ersteigern und sich einen Platz an den beliebtesten Stränden auf Mallorca, Kreta und in der Türkei und Co. zu sichern. Die ersten Reisen starten bereits im Mai.

    Weiterlesen »

    Luxusreisetrends 2025 bei airtours

    Die Malediven bleiben bei airtours Luxus-Reiseziel Nummer Eins, denn nirgendwo sonst gibt es gemessen an der Einwohnerzahl so viele Luxushotels. Es folgen die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand auf den Plätzen zwei und drei. Top-Aufsteiger im Winter sind Katar, Sri Lanka und der Oman mit jeweils hohem Wachstum.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reiseveranstalter News.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen