Knetgummi-Animationsfilm bei Spiekerooger Zeltplatzresidenz

Künstlerin Constanze Klar Bar Spiekeroog
Die Berliner Künstlerin Constanze Klar baute diese Bar als Kunstprojekt am Strand auf und zeichnete die Gespräche mit ihren Gästen auf. © Nordseebad Spiekeroog GmbH

Inmitten der herrlichen Natur und nur rund drei Kilometer vom Dorfkern entfernt, liegt der Spiekerooger Zeltplatz. Er gehört zu den schönsten Naturzeltplätzen Europas. Aber nicht nur das: Er ist auch der Ort eines langjährigen Kunstprojekts – der „Spiekerooger Zeltplatzresidenz“. Dieses Kunststipendium ermöglicht einem Künstler die Umsetzung eines temporären Projektes auf der autofreien Insel. Dafür wird der Gewinner finanziell gefördert und ihm wird ein Zelt als Residenz zur Verfügung gestellt.

Das siegreiche Projekt 2025 trägt den Namen „the end of the f. world“. Dafür verwandelte die Berliner Künstlerin Constanze Klar einen Teil des Spiekerooger Strandes für fünf Tage in eine Bar – und zugleich in einen offenen Denk- und Dialograum mitten im Watt. Die dort stattgefundenen Gespräche wurden mit Zustimmung der Teilnehmer aufgezeichnet und werden jetzt in Form einer Knetgummi-Animation filmisch umgesetzt. Dieser Film feiert seine Premiere am 4. Juli 2025 – selbstverständlich wieder mit Barbetrieb.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Eigentümerwechsel im Alpenhof Murnau

    Der renommierte Alpenhof Murnau am Staffelsee steht vor einem Eigentümerwechsel. Im neuen Jahr übernimmt Peter Inselkammer, Münchner Hotelier und Unternehmer, die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts im Blauen Land.

    Weiterlesen

    LOT fliegt erstmals nach Heraklion

    Ab Ende Mai 2026 nimmt LOT erstmals eine Verbindung von Warschau nach Heraklion auf. © LOT LOT Polish Airlines wird im Sommer kommenden Jahres erstmals nach Heraklion fliegen. Die saisonale

    Weiterlesen

    Camille Pissarro Retrospektive im Denver Art Museum

    Das Denver Art Museum präsentiert die Retrospektive „The Honest Eye – Camille Pissarro’s Impressionism“, die bis zum 8. Februar 2026 zu sehen ist. Über 80 Werke – Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken – aus internationalen Sammlungen zeigen Pissarros meisterhafte Beobachtungsgabe und seine einzigartigen Lichtstudien.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen