Sommerferienwochen 2025 am Flughafen Memmingen

Sommerferienstart 2025 am Flughafen Memmingen
Start in die Ferien: Am Flughafen Memmingen werden in den nächsten Wochen mehr als eine halbe Million Menschen abheben. © Flughafen Memmingen /Maximilian Mair

Waren es im Vorjahr 490.000 Passagiere, die den Flughafen Memmingen während der Ferienzeit nutzten, so rechnen die Verantwortlichen nun mit rund 540.000, was einem Plus von zehn Prozent entspricht. „Wir haben das größte Angebot seit Bestehen unseres Airports“, berichtet Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. Aktuell stehen in den kommenden Wochen 60 Destinationen auf dem Flugplan, die insbesondere von den beiden großen Airline-Partnern Ryanair und Wizz Air bedient werden. Hinzu kommen weitere Ferienflieger, die im Auftrag von Reiseveranstaltern Memmingen unter anderem mit Korsika, Kreta und Rhodos verbinden. Das größte Angebot gibt es in diesem Sommer für Flüge nach Mallorca. Insgesamt rechnet der Flughafen mit rund 230 Abflügen pro Woche, 20 mehr als im letzten Jahr.

Für viele Reisende steht ein Flug in die Sonne an erster Stelle. So spielen die Ziele rund ums Mittelmeer auch in diesem Sommer eine große Rolle. Flüge in die Ferienregionen Spaniens, Griechenlands und Italiens sind sehr beliebt, aber auch Geheimtipps wie Montenegro oder Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste sind gefragt. Bei den Städtereisen sind neben Klassikern wie London, Dublin oder Rom auch reizvolle Newcomer wie Budapest, Krakau oder Riga am Start.

„Ein nicht unbedeutender Anteil unserer Passagiere nutzt die Ferienmonate auch für einen Besuch in der Heimat bei Verwandten und Freunden“, erläutert Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. Insbesondere die zahlreichen Verbindungen nach Osteuropa seien für viele Menschen eine wertvolle Luftbrücke zwischen ihrem Arbeits- oder Studienort in Deutschland und ihrem Zuhause in Ländern des ehemaligen Ostblocks. Wie kaum ein anderer Airport verfügt Memmingen hier über ein enorm breites Angebot. Insgesamt sieht Schmid seine Mannschaft gut gerüstet und bestens vorbereitet für den zu erwartenden Ansturm.

Da es doch zu Wartezeiten kommen kann, empfehlen die Verantwortlichen, zwei Stunden vor Abflug am Airport einzutreffen, um in Ruhe und Gelassenheit in die schönste Zeit des Jahres zu starten. „Wer sehr früh am Morgen abfliegt“, so Schmid, „sollte sich eine Übernachtung vor Ort gönnen.“ Um unnötigen Stress beim Parken zu vermeiden, raten die Airport-Verantwortlichen insbesondere dazu, den Stellplatz vorab online zu buchen. Vom Parken außerhalb des Flughafen-Geländes raten sie dringend ab, da in den zahlreichen Zonen mit eingeschränktem Parkverbot konsequent abgeschleppt wird. Für die Anreise empfehlen sich auch die Angebote von Bahn und Bus. So pendelt der Airport City Shuttle täglich in der Zeit von 4.10 bis 23.10 Uhr alle 30 Minuten zwischen Memminger Bahnhof und dem Terminal. Zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Terminal verkehrt mehrmals täglich der Allgäu Airport Express. Dessen Nonstop-Verbindungen sind weitgehend auf die Flugzeiten abgestimmt. Vor dem Terminal befindet sich auch eine FlixBus-Haltstelle.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Sommerferienstart 2025 am Flughafen Hamburg

    Zum Sommerferienstart 2025 am Flughafen Hamburg werden in den ersten Tagen der Sommerferien täglich bis zu 55.000 an- und abreisende Fluggäste sowie rund 360 Starts und Landungen erwartet. Die Reisenden ab Hamburg haben in diesem Jahr rund 120 Direktziele in 40 Ländern zur Auswahl.

    Weiterlesen

    Jufenalm in Maria Alm jetzt mit 42 Meter langem Infinity-Pool

    Im Zentrum das Ausbaus der Jufenalm steht der neue 42 Meter umfassende Infinity-Pool mit freiem Blick aufs Steinerne Meer. Der ausgebaute Spabereich Cloud Nine bietet mit einer spiegelverglasten Panorama-Sauna, einem Kräuterdampfbad, Boho-Ruheräumen und Relax-Plateaus im Grünen einen Rückzugsort zum Entspannen.

    Weiterlesen

    My Jewellery am Düsseldorfer Flughafen

    My Jewellery, Eine der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Fashion- & Accessoire-Marken Europas hat gerade einen Store im öffentlichen Bereich des Düsseldorfer Airports eröffnet. Die My-Jewellery-Boutique bietet eine kuratierte Selektion an wasserfesten Schmuck, Lifestyle-Geschenken und Fashion-Accessoires für unterwegs – mit klarem Fokus auf bezahlbaren Luxus und Impulskäufe.

    Weiterlesen

    Chatten und Streamen an Bord von TUI Fly

    Mit der neuen Inflight-Plattform können Gäste Filme schauen, chatten und Ausflüge schon über den Wolken planen – direkt über das eigene Smartphone oder Tablet. Nach dem erfolgreichen Start ist die Plattform mittlerweile auf 59 Flugzeugen der Boeing-Flotte verfügbar, darunter dreizehn Maschinen der deutschen TUI fly. Weitere Flieger folgen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen