Direkt im Herzen der oberschlesischen Metropole Katowice (Kattowitz) eröffnete unlängst das landesweit erste voco-Hotel. Das neue Vier-Sterne-Angebot der IGH Hotels & Resorts entstand im einstigen „Hotel Katowice“. Der Investor Polski Holding Hotelowy (PHH) ließ das 1965 im sozialistischen Stil errichtete Bauwerk für umgerechnet rund 33 Millionen Euro modernisieren.
Geblieben ist der kultige Neonschriftzug, der die weiterhin schlichte Fassade krönt. Im Innenbereich gibt nun edles Design in Gold und Cremetönen den Takt an, das urbane Leichtigkeit mit einem Hauch von Luxus verbindet. Besucher erwarten 167 Zimmer, eine großzügige Relaxzone und ein multifunktionaler Konferenzbereich mit vier Veranstaltungssälen. Das Restaurant Moderna bietet internationale Küche mit lokalen Einflüssen. Zudem gibt es eine Bar mit Nostalgieeffekt sowie ein Café.
Absoluter Pluspunkt des voco Katowice ist die Lage zwischen dem modernen Marktplatz Rynek und dem Kulturforum mit der Veranstaltungshalle Spodek (Untertasse), dem Nationalen Radiosymphonieorchester, dem Internationalen Kongresszentrum und dem Schlesischen Museum.