Große Ehre für die Stadt Salzburg: In Berlin wurde Salzburg mit dem Travelbook Award in der Kategorie „Die schönste Altstadt Österreichs“ ausgezeichnet. Die Auswahl der Nominierten erfolgte durch Reiseexpert:innen und Leser:innen des Magazins; im Anschluss folgte die Wahl der Gewinner per Online–Voting. Rund 150.000 Stimmen wurden abgegeben – und Salzburg konnte sich deutlich gegen die anderen Kandidaten durchsetzen.
Was Salzburgs Altstadt so besonders macht
Die Salzburger Altstadt ist weltweit einzigartig. Sie bezaubert mit ihren romantischen Gässchen, den mächtigen Kirchen, den blumengeschmückten Durchhäusern und den weiten Plätzen mit Brunnen, Denkmälern und Kunstwerken. Kein Wunder, dass sie seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Über der Stadt thront die Festung Hohensalzburg, die eine der besterhaltenen Burganlagen Europas aus dem 11. Jahrhundert ist. Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse, der Mirabellgarten, die Prunkräume der Alten Residenz im DomQuartier und Schloss Hellbrunn sind nur einige der Highlights. Wer durch die schönen barocken Gassen schlendert, passiert über 500 charmante Läden, rund 100 handwerkliche Betriebe sowie rund 300 Gastronomiebetriebe, von Wirtshäusern bis zu prämierten Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen.
Der Travelbook Award zeichnet jährlich die besten Trendreiseziele in verschiedenen Kategorien aus. Er wird von Deutschlands größtem Online-Reisemagazin Travelbook.de vergeben.