China verlängert Visumfreiheit für Kurzaufenthalte bis Ende 2025

Die chinesische Regierung hat beschlossen, die Visumfreiheit für Kurzaufenthalte von Bürgern aus zwölf Ländern, darunter elf europäische Nationen, bis Ende 2025 zu verlängern. Diese Maßnahme soll die Beziehungen zwischen China und Europa stärken und den Tourismus in das Land der Mitte fördern.

Im vergangenen Jahr wurde die visumfreie Einreise für Bürger aus fünf europäischen Ländern – Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien – von Dezember 2023 bis Ende November 2024 eingeführt. Diese Regelung erlaubt Aufenthalte von bis zu 15 Tagen für Geschäftsreisen, Tourismus, Familienbesuche oder Transitreisen ohne Visum. Im März 2024 wurde die Regelung auf sechs weitere europäische Länder – Schweiz, Irland, Ungarn, Österreich, Belgien und Luxemburg – ausgedehnt. Während eines Besuchs in Frankreich bestätigte Präsident Xi Jinping die Verlängerung der Visumfreiheit bis Ende 2025 für alle zwölf Länder.

Als die neuen Regelungen in Kraft traten, verdoppelte sich die Zahl der Tourismusbuchungen aus den neu hinzugefügten Ländern. Buchungen aus Belgien, Ungarn und der Schweiz verdreifachten sich sogar.

Als eines der beliebtesten Reiseziele für europäische Touristen hat sich Shanghai auf den Zustrom vorbereitet. Reiseagenturen bieten maßgeschneiderte Mini-Touren und Stadtführungen an; außerdem haben sie Reisepläne erstellt, die Shanghai, das Jangtse-Delta und weitere Städte umfassen. Auch die Provinz Hainan profitiert von der visumfreien Politik und verzeichnet bereits einen starken Anstieg an Touristen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    Condor erweitert China-Angebot um Haikou

    Condor hat den Erstflug ab Haikou gefeiert und damit ihr China-Programm erweitert. Die neue Verbindung führt Condor erstmals an den Haikou Meilan International Airport (HAK) als wichtigstem internationalen Drehkreuz der chinesischen Inselprovinz Hainan. Die Strecke wird im Rahmen eines saisonalen Angebots bis zum 9. März 2026 zweimal wöchentlich bedient.

    Weiterlesen »

    „Nihao! China“ App für Reisen durch China

    Die „Nihao China“ App bietet eine breite Palette an zentralen Features, die speziell darauf ausgerichtet sind, Hürden für internationale Reisende abzubauen und den Aufenthalt komfortabler zu gestalten. Neben Übersetzungshilfen bietet sie einen intelligenten Assistenten, der Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmitteln und Gastronomie beantworten kann und individuelle Routenplanung ermöglicht.

    Weiterlesen »

    CTG Surf Resort auf der Insel Hainan eröffnet

    Das Herzstück des CTG Surf Resorts ist Chinas erster künstlicher Surf-Pool, der mit innovativer US-amerikanischer Technologie arbeitet. Der Pool erzeugt bis zu 23 unterschiedliche Wellentypen, deren Höhe von sanften 0,3 Metern bis zu 2,7 Metern variiert – ideal für Anfänger und erfahrene Profis gleichermaßen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Michael Owen’s Football Camp im Avani+ Fares Maldives Resort 2026

    Michael Owen’s Football Camp kehrt 2026 für eine zweite Runde ins Avani+ Fares Maldives Resort zurück. Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr findet das exklusive Camp vom 31. März bis 3. April 2026 im Rahmen des Osterprogramms des Resorts statt. Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren trainieren vier Tage lang gemeinsam mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler.

    Weiterlesen

    Historische Rennwagen beim ersten Anantara Concorso Roma

    Unter anderem drei Le-Mans-Sieger-Ferraris gehören zu den 70 teilnehmenden Automobilen beim ersten Anantara Concorso Roma vom 16. bis 19. April 2026 auf einem weitläufigen Ausstellungsgelände zwischen Casina Valadier und Piazza Bucarest im Herzen der Ewigen Stadt.

    Weiterlesen

    Lechtaler Firntage 2026 für Profi-Skitourengeher

    Bei „Firn & Flow“ vom 13. bis 15. März 2026 erwartet die Gäste im Tiroler Lechtal ein Frühjahrswochenende voller geführter Touren mit lokalen Guides, aussichtsreicher Gipfel sowie sportlicher Schwünge in hochalpinem Gelände. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an erfahrene Skitourengeher, die technisch sicher auf sonnenverwöhntem Firn und bei wechselnden Bedingungen unterwegs sind.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen