China verlängert Visumfreiheit für Kurzaufenthalte bis Ende 2025

Die chinesische Regierung hat beschlossen, die Visumfreiheit für Kurzaufenthalte von Bürgern aus zwölf Ländern, darunter elf europäische Nationen, bis Ende 2025 zu verlängern. Diese Maßnahme soll die Beziehungen zwischen China und Europa stärken und den Tourismus in das Land der Mitte fördern.

Im vergangenen Jahr wurde die visumfreie Einreise für Bürger aus fünf europäischen Ländern – Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien – von Dezember 2023 bis Ende November 2024 eingeführt. Diese Regelung erlaubt Aufenthalte von bis zu 15 Tagen für Geschäftsreisen, Tourismus, Familienbesuche oder Transitreisen ohne Visum. Im März 2024 wurde die Regelung auf sechs weitere europäische Länder – Schweiz, Irland, Ungarn, Österreich, Belgien und Luxemburg – ausgedehnt. Während eines Besuchs in Frankreich bestätigte Präsident Xi Jinping die Verlängerung der Visumfreiheit bis Ende 2025 für alle zwölf Länder.

Als die neuen Regelungen in Kraft traten, verdoppelte sich die Zahl der Tourismusbuchungen aus den neu hinzugefügten Ländern. Buchungen aus Belgien, Ungarn und der Schweiz verdreifachten sich sogar.

Als eines der beliebtesten Reiseziele für europäische Touristen hat sich Shanghai auf den Zustrom vorbereitet. Reiseagenturen bieten maßgeschneiderte Mini-Touren und Stadtführungen an; außerdem haben sie Reisepläne erstellt, die Shanghai, das Jangtse-Delta und weitere Städte umfassen. Auch die Provinz Hainan profitiert von der visumfreien Politik und verzeichnet bereits einen starken Anstieg an Touristen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    Zhejiang Travel – KI gesteuerte Tourismusplattform für internationale Touristen

    Am 26. Juni 2025 wurde im Hauptsitz der World Tourism Alliance in Hangzhou offiziell die Serviceplattform „Zhejiang Travel“ vorgestellt, die speziell für internationale Touristen kreiert worden ist. Die Plattform basiert auf Chinas erstem groß angelegten KI-gestützten Tourismusmodell und integriert mehrere intelligente Dienste, um ein durchgängig digitales und smartes Reiseerlebnis für Zhejiang zu schaffen.

    Weiterlesen »

    Wintertourismus in China im Aufwind

    Harbin, bekannt für seine Ice-Snow World und das internationale Schneeskulpturenfestival, erweitert in dieser Saison seine Attraktionen auf eine Million Quadratmeter. Mit neuen Highlights, inspiriert von den bevorstehenden Asiatischen Winterspielen 2025, zieht die Stadt sowohl nationale als auch internationale Touristen an.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC warnt vor Kostenfalle beim Arztbesuch im Urlaub

    Urlauber werden häufig gezielt zu Hotelärzten oder Privatkliniken vermittelt, die die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) meist nicht akzeptieren. Sie werden dort unter Druck gesetzt, sofort zu zahlen, und nicht über günstigere öffentliche Medizineinrichtungen informiert.

    Weiterlesen

    Backstreet Boys beim „Ski-Opening Schladming-Dachstein 2025“

    Am 6. Dezembe 2025 werden im Rahmen des “Ski-Opening Schladming-Dachstein 2025” die Backstreet Boys die Saison eröffnen. Die erfolgreiche US-Band ist für das aktuell einzige Europa-Konzert ihrer „Millenium 2.0“-Show im Planai Stadion zu Gast. Der Ticketverkauf für das legendäre Konzerterlebnis startet am 8. Juli.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen