Chinas Inlandstourismus deutlich erholt

Chinas Inlandstourismus ist laut Fitch Ratings auf dem besten Weg, den Tiefpunkt der Pandemie zu überwinden. Der Inlandstourismus, welcher ein Hauptindikator für die Ausgaben im Einzelhandel ist, wird sich in den nächsten Monaten weiter erholen. Während der strikten internationalen wie auch teilweise nationalen Reiserestriktionen fiel er auf ein Tief.

Die steigende Zahl an Buchungen für die zweite Jahreshälfte ist ein eindeutiger Indikator, dass die Ausgaben im Tourismussektor sich erhöhen werden.

Fitch Ratings erklärt, dass die Einnahmen aus dem Tourismus im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 um fast die Hälfte zurück gegangen sind.

„Chinas gelockerte Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie und gezieltere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung haben trotz der anhaltenden verstreuten Ausbrüche zu einem Anstieg der Tourismusnachfrage geführt“, sagten die in China ansässigen Analysten von Fitch Ratings, Flora Zhu und Jenny Huang, in einer Notiz Ende letzter Woche.

Die Zahl der Reisenden stieg innerhalb eines Monats von Juni auf Juli um 62%. Dieser massive Anstieg ist vor allem den Lockerungen bzgl. Gruppenreisen zwischen den Provinzen zu verdanken. Ebenso ist die Vernachlässigung von Mobilitätskontrollen ein Grund. Dies ist auch ein Grund, warum im Juli mehr als 112% neue Buchungen vermerkt worden sind.

Laut dem Bericht von Fitch Ratings werden weiterhin kürzere und lokale Reisen bevorzugt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    Condor erweitert China-Angebot um Haikou

    Condor hat den Erstflug ab Haikou gefeiert und damit ihr China-Programm erweitert. Die neue Verbindung führt Condor erstmals an den Haikou Meilan International Airport (HAK) als wichtigstem internationalen Drehkreuz der chinesischen Inselprovinz Hainan. Die Strecke wird im Rahmen eines saisonalen Angebots bis zum 9. März 2026 zweimal wöchentlich bedient.

    Weiterlesen »

    „Nihao! China“ App für Reisen durch China

    Die „Nihao China“ App bietet eine breite Palette an zentralen Features, die speziell darauf ausgerichtet sind, Hürden für internationale Reisende abzubauen und den Aufenthalt komfortabler zu gestalten. Neben Übersetzungshilfen bietet sie einen intelligenten Assistenten, der Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmitteln und Gastronomie beantworten kann und individuelle Routenplanung ermöglicht.

    Weiterlesen »

    CTG Surf Resort auf der Insel Hainan eröffnet

    Das Herzstück des CTG Surf Resorts ist Chinas erster künstlicher Surf-Pool, der mit innovativer US-amerikanischer Technologie arbeitet. Der Pool erzeugt bis zu 23 unterschiedliche Wellentypen, deren Höhe von sanften 0,3 Metern bis zu 2,7 Metern variiert – ideal für Anfänger und erfahrene Profis gleichermaßen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Gepatschhaus im hinteren Kaunertal mit neuen Pächtern

    Am 3. Juni 2026 startet das traditionsreiche und im letzten Jahr generalsanierte Gepatschhaus im hinteren Kaunertal in die neue Sommersaison. Und das mit neuen Pächtern: Leopold Aigner und seine Frau Kazmiera Kozik-Aigner, eine polnische Extrembergsteigerin. Mit dabei ist ihr zehn Monate alter Sohn Jakob.

    Weiterlesen

    Genussradwochen in Schenna im Frühjahr 2026

    Zwischen 17. und 31. Mai 2026 starten von Montag bis Freitag täglich geführte Ganztagestouren direkt im Ortszentrum von Schenna – begleitet von erfahrenen Guides und verbunden mit genussvollen Zwischenstopps bei Hofkäsereien, Weingütern, Brauereien und traditionellen Gasthäusern.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen