Stadtmauermuseum in Nanjing eröffnet

Eröffnung des Nanjinger Stadtmauermuseums
Das neue Stadtmauermuseum von Nanjing befindet sich in der Nähe des Chinesischen Tore. Bild: © Nanjing Tourism

In Nanjing hat, nach mehrjähriger Bauzeit, das neue Stadtmauermuseum eröffnet. Es befindet sich im Süden des alten Stadtkerns, in der Nähe des „Chinesischen Tors“, des größten Stadttors Chinas. Hier werden Exponate aus über 650 Jahren Stadtgeschichte ausgestellt. Diese präsentieren auf anschauliche und familienfreundliche Weise die Geschichte der mit heute noch 25 noch erhaltenen Kilometern, längsten Stadtmauer der Welt.

Die permanente Ausstellung, mit dem Namen „Unrivaled“, zeigt den Bau und die Geschichte der Stadtmauer. Hier können Besucher auf einem großen 3D-Stadtplan die Ausmaße der Stadtmauer in ihrer längsten Ausdehnung sehen, in Mini-Dioramen beim Gießen der Ziegel zuschauen und auch einen der originalen Öfen besichtigen, die für die Herstellung der Stadtmauerziegel verwendet wurden. Experten gehen davon aus, dass über 350 Millionen Ziegel in der Stadtmauer verbaut wurden. Zur Qualitätskontrolle wurde jeder einzelne von ihnen mit dem Herkunftsort und Namen des Herstellers versehen. 700 dieser Ziegel sind an den Innenwänden des Stadtmauermuseums wie Bücher in einem Bücherregal aufgehängt. So hat man sowohl das Gefühl, innerhalb der Mauer selbst zu stehen, kann aber auch einen optimalen Blick auf die Inschriften werfen.

Zur Eröffnung werden zusätzlich zur permanenten Ausstellung zwei weitere präsentiert: „The Wall of the Universe“ zeigt das Phänomen „Stadtmauer“ in verschiedenen Ländern und Kulturen auf interaktive Weise. Die Fotoausstellung „China’s Ming and Qing City Walls“ präsentiert alte Stadtmauern in ganz China.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Share on facebook
    Facebook
    Share on twitter
    Twitter
    Share on linkedin
    LinkedIn
    Share on email
    Email
    Share on whatsapp
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Drachenfestival auf Fanø 2022

    Tausende bunter Drachen erheben sich beim Kiteflyer Meeting auf Fanø vom 16. bis 19. Juni 2022 in den weiten Himmel über der nördlichsten bewohnten Wattenmeerinsel Europas.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Scroll to Top