Erster Streckenabschnitt des Wangetti Trail eröffnet

Wangetti Trail Streckenführung Klippen
Teilweise verläuft der Wangetti Trail direkt an den Klippen. © Tropical North Queensland

Nördlich von Cairns entsteht bis Ende 2026 ein neuer Fernwander- und Fahrradweg, der 94 Kilometer lange Wangetti Trail. Der erste Streckenabschnitt wurde nun feierlich eröffnet. Für den 7,8 Kilometer langen Weg von Palm Cove nach Ellis Beach sollten Wanderer etwa drei Stunden einplanen (oneway). Radfahrer schaffen die Strecke in gut 45 Minuten. Fußgänger haben auf der gemeinsamen Strecke in beide Richtungen stets Vorfahrt.

Der Wangetti Trail verläuft durch die Wet Tropics of Queensland
Einige Abschnitte des Wangetti Trail führen an palmengesäumten Stränden und an Klippen entlang – immer mit Blick auf den Ozean –, einige Bereiche auch etwas landeinwärts durch schattigen Regenwald und Buschland. Entlang des Weges gibt es Markierungen und Schilder, die über Aussichts- und Rastplätze sowie über die heimische Tier- und Pflanzenwelt informieren. Neben den Geräuschen tropischer Vögel können mit etwas Glück auch Moschusrattenkängurus, Baumkängurus, Lemuren-Ringbeutler und Grauhabichte beobachtet werden. Die Landschaft der Wet Tropics of Queensland bietet zudem einen wichtigen Lebensraum für den gefährdeten Helmkasuar und Maskenzwergpapagei sowie den Roten Buschkauz (eine Eulenart).

Allein entlang des nun eröffneten ersten Teilabschnittes des Wangetti Trail wurden mehr als 2.500 einheimische Pflanzen gepflanzt und 17 Brücken gebaut.

Weg führt über Hängebrücken und Mangroven-Pfade
Nach seiner Fertigstellung wird der gesamte 94 Kilometer lange Weg von Palm Cove über Wangetti – dem Namensgeber des Trails – nach Port Douglas führen und dabei durch drei Nationalparks und zwischen zwei UNESCO-Welterben verlaufen: dem Great Barrier Reef und dem tropischen Regenwald der Wet Tropics of Queensland.

Der Trail bietet Panoramablicke auf Double Island, Trinity Beach sowie Möglichkeiten zur Krokodilbeobachtung am Mowbray River.

Die Regierung von Queensland hat für das Projekt, für das neue Hängebrücken, mehrere Campingplätze und ein Mangroven-Pfad gebaut werden müssen, umgerechnet rund 29 Millionen Euro bereitgestellt. Rund 5 Millionen Euro kommen dabei aus dem „National Tourism Icons Program“ der australischen Regierung.

Queenslands Regierung arbeitet seit der Konzipierung des Wangetti Trail eng mit den Traditional Owners, denen der Landstrich gehört, zusammen. „Sie haben uns sehr dabei geholfen, die Strecke zu entwerfen und sind beim Bau involviert. Schließlich möchten wir ihr kulturelles Erbe sowie die Natur schützen“, erklärt Queenslands Tourismusminister Michael Healy. Nach Fertigstellung des Trails sollen eine Reihe von indigenen Guides und Rangern hier tätig sein.

Der Wangetti Trail ist Queenslands erster speziell angelegter Wander- und Mountainbike-Pfad mit doppelter Nutzung in einem Nationalpark.

Der neue Fernwanderweg wird mit einer mittleren Schwierigkeitsstufe „Grade 3“ eingestuft (die Skala reicht bis 5) und ist damit für die meisten Altersgruppen und Fitnessniveaus geeignet.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen