Traditionelle Gesichtsbemalung bei Ureinwohner-Segeltour Queensland
Vor dem Start der Segeltour erfolgt für die Gäste erst einmal eine traditionelle Ureinwohner-Gesichtsbemalung. Bild: Tourism and Events Queensland

Segel-Touren mit Aborigines an Australiens Sunshine Coast

Mit Saltwater Eco Tours gibt es erstmals einen indigenen Anbieter an der australischen Sunshine Coast. Das Unternehmen wurde von einem Ureinwohner gegründet – und die Ausflüge werden auch ausschließlich von Aborigines geführt.

Der zweistündige Segel-Trip bietet mehrere Höhepunkte. Zum einen steht die Tierwelt im Mittelpunkt. So bekommen Gäste viele Schildkröten, Delfine und Vögel zu Gesicht. Zum anderen erfahren sie alles über die Kultur und Traditionen der ortsansässigen Kabi Kabi (auch als Saltwater People bekannt). Diese stellen unter anderem das Bush Tucker vor. Die Aborigines-Küche, die ausschließlich einheimische Pflanzen und Tiere aus dem Regenwald und dem Ozean verwendet, wird dann auch an alle Gäste serviert. Der indigene Skipper gibt zudem Einblicke ins Segel-ABC und spielt auf einem Didgeridoo.

Segelboot von Saltwater Eco Tours
Segelboot von Saltwater Eco Tours beim Auslaufen. Bild: Tourism and Events Queensland

Gründer Simon Thornalley stammt von den Torres-Strait-Inseln ab. Er wuchs mit seiner Familie an Queenslands Küste auf und ging an der Sunshine Coast zur Schule. Anschließend arbeite er im Schiffsbau und als Guide auf Expeditionsschiffen. Seine Liebe zum Meer und zur Natur sowie sein indigenes Wissen haben ihn nun dazu veranlasst, einen eigenen Veranstalter zu gründen. Mit seinen Touren möchte er Besuchern die Verbindung zwischen indigener Kultur und dem Ozean näherbringen. Ziel ist es auch, jungen Ureinwohnern eine Perspektive aufzuzeigen, sich stärker im Tourismus zu engagieren.

Die „Saltwater Cultural Tour“ wird immer samstags und sonntags um 7.30, 11.30 und 15.30 Uhr ab Mooloolaba angeboten und kostet umgerechnet 73 Euro. Das Segelschiff, ein über 100 Jahre alter hölzerner Schoner, bietet Platz für maximal 35 Passagiere. Zusätzlich kann am Wochenende eine zweistündige Sunset-Tour für umgerechnet 33 Euro gebucht werden. Die Küstenstadt Mooloolaba liegt rund 100 Kilometer nördlich von Brisbane und etwa 45 Kilometer südlich vom bekannten Sunshine Coast-Ort Noosa.

Hier noch ein Video mit Impressionen von der Tour:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    DERTOUR mit neuen Erlebnisreisen und Rundreisen 2024

    DERTOUR bringt für 2024 zwei neue Spezialkataloge (Erlebnisreisen und Rundreisen weltweit) heraus. Im Katalog „Erlebnisreisen“ werden 85 besondere Touren vorgestellt, die in fünf Kategorien unterteilt sind. Im Katalog „Rundreisen weltweit“ hat der Veranstalter die beliebtesten seiner mehr als 1.000 Rundreisen gebündelt.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen