ABBA-Ausstellung in Waterloo

Abba Jubiläums Ausstellung in Waterloo 2024
Anlässlich des 50-jähriges Jubiläums ihres Eurovision Song Contest-Sieges mit dem Song "Waterloo" gibt es eine ABBA-Ausstellung in Waterloo. Bild: © Expo ABBA

Für Napoleon war es die Niederlage seines Lebens, für die schwedische Popgruppe ABBA der Triumph, der ihre Karriere zündete: Der französische Kaiser verlor bei Waterloo, 15 Kilometer südlich von Brüssel, am 18. Juni 1815 seine letzte Schlacht. Agnetha, Benni, Björn und Anni-Frid aus Schweden hingegen gewannen mit ihrem Song „Waterloo“ am 6. April 1974 den Eurovision Song Contest. Es war nur der erste einer langen Reihe von Welthits, die auch nach 50 Jahren noch populär sind.

ABBAs Sieg mit ihrem Song „Waterloo“ jährt sich am 6. April 2024 zum 50. Mal. Das feiert die Domäne der Schlacht von Waterloo mit der Ausstellung „ABBA 1974-2024. From Waterloo to the World“. Die Schau lässt die musikalische und visuelle Welt der Band auferstehen. In fünf Themenbereichen zeichnet sie die wichtigsten Stationen der Karriere von Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad seit ihren Anfängen nach, noch bevor sie die ikonische Band gründeten.

Die Kostüme der vier schwedischen Stars – Stichwort Glitzer und Schlaghosen – stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Der Schweizer Stylist und Künstler Richard Gyver hat etwa 20 seiner Kreationen zur Verfügung gestellt, identische Repliken der von ABBA getragenen Bühnenoutfits. Neben den ikonischen Outfits sind Leihgaben von Sammler*innen aus der ganzen Welt ausgestellt, darunter Accessoires, Trophäen, Goldene Schallplatten und Poster.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Party Zone bei Musical & JULIA im Stage Palladium Theater in Stuttgart

    Mit der Party Zone führt Stage Entertainment ein innovatives Konzept ein, das gezielt neben dem klassischen Musicalbesucher eine jüngere und neue Zielgruppe anspricht, für die ein Theaterbesuch bislang vielleicht noch nicht zur Abendplanung gehörte. Im Stage Palladium Theater erwartet die Gäste ein eigens konzipierter Stehbereich mit zwei Bars und Stehtischen.

    Weiterlesen

    Nachhaltige Darmgesundheit im Kamalaya auf Koh Samui

    Der Darm ist weit mehr als ein Verdauungsorgan. Er beeinflusst das Immunsystem, den Stoffwechsel und sogar die mentale Gesundheit. Auf der Grundlage dieses Wissens bietet das thailändische Kamalaya Wellness Sanctuary auf Koh Samui ein eigenes holistisches Programm an.

    Weiterlesen

    Naturhotel Leitlhof bietet Eltern Babymoon-Urlaub an

    Das Naturhotel Leitlhof in den Südtiroler Dolomiten bietet Eltern spezielle Babymoon-Pakete an. Babymoon heißt diese ganz bewusste Auszeit. Sie soll es künftigen Müttern erleichtern, sich auf den eigenen Körper zu fokussieren und so eine emotionale Bindung zum Kind aufzubauen. Zur Ruhe kommen fällt im Naturhotel Leitlhof leicht.

    Weiterlesen

    Super Paragliding Testival 2026 in Kössen im Kaiserwinkl

    Bis zu 3.000 Starts täglich, Top-Conditions am Unterberg und die neuesten Schirme und Gurtzeuge aller namhaften Hersteller zum Testen: Kössen ist wieder das Epizentrum der europäischen Paragleiter-Szene. Von 4. bis 7. Juni 2026 geht das Super Paragliding Testival im Kaiserwinkl in die 13. Runde.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen