Dinosaurier „Amalie“ ins Evolutionsmuseum von Lolland-Falster umgezogen

Amalie Dinosaurier
„Amalie“, eines der besterhaltenen Triceratops-Kranien Europas. Bild: © Knuthenborg Safaripark, Museum of Evolution

Von der Großstadt aufs platte Land: Nach einem aufwendigen Umzug aus dem Naturhistorischen Museum von Berlin hat „Amalie“, eines der besterhaltenen Triceratops-Kranien Europas, seine neue Heimat im Evolutionsmuseum von Lolland-Falster gefunden. Hier ist Amalie nun Teil der multisensorische Dauerausstellung mit echten Dinosaurier-Skeletten von u.a. Allosaurus, Archaeopteryx und Torosaurus. Weitere Neuheiten zur Saison 2024 sind 13 echte Dinosauriereier und ein Fossil mit verschiedenen Dinosaurier-Fußspuren. Das dänische Evolutionsmuseum ist Teil des Safariparks Knuthenborg bei Maribo und hat ab sofort zur Saison geöffnet.

Bereits vor ihrem Umzug nach Lolland-Falster hat Amalie einen beeindruckenden Weg um die Welt zurück gelegt: Ursprünglich wurde das 1,5 x 2 Meter große Kranium 2020 in Lance Creek, Wyoming, USA gefunden. Im Naturhistorischen Museum von Berlin konnten bereits rund 400.000 Gäste das 68-66 mio. Jahre alte Dinosaurier-Skelett bestaunen. Mit der Saison-Eröffnung des Evolutionsmuseums von Lolland-Falster ist Amalie nun Teil von einer der größten Sammlung echter Dinosaurier-Skelette in Europa. Unangefochtener Star der Ausstellung ist bisher der Allosauraus „Big Joe“: Er lebte vor rund 155 Millionen Jahren und wurde wie auch Amalie im US-amerikanischen Wyoming gefunden. Die 1.000 Quadratmeter umfassende, multisensorische Ausstellung des Evolutionsmuseums wird laufend erweitert.

Ein Ticket für das Evolutionsmuseum umfasst auch den Besuch des Knuthenborg Safariparks (ab 13,- Euro für Kinder, ab 30,- Euro für Erwachsene).

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Gepatschhaus im hinteren Kaunertal mit neuen Pächtern

    Am 3. Juni 2026 startet das traditionsreiche und im letzten Jahr generalsanierte Gepatschhaus im hinteren Kaunertal in die neue Sommersaison. Und das mit neuen Pächtern: Leopold Aigner und seine Frau Kazmiera Kozik-Aigner, eine polnische Extrembergsteigerin. Mit dabei ist ihr zehn Monate alter Sohn Jakob.

    Weiterlesen

    Genussradwochen in Schenna im Frühjahr 2026

    Zwischen 17. und 31. Mai 2026 starten von Montag bis Freitag täglich geführte Ganztagestouren direkt im Ortszentrum von Schenna – begleitet von erfahrenen Guides und verbunden mit genussvollen Zwischenstopps bei Hofkäsereien, Weingütern, Brauereien und traditionellen Gasthäusern.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen