Nachhaltigkeitsfestival an der dänischen Jammerbucht

Boote Winsch Strand Jammerbucht
Die Boote werden in der Jammerbucht auch heute noch per Winsch an den Strand gezogen. Bild: © FlyingOctober

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur steht vom 15.-23. Oktober 2022 im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitsfestivals an der dänischen Jammerbucht. Das Festival für die ganze Familie lädt rund um die Nordsee-Orte Thorupstrand und Slettestrand zu spielerisch-spannenden Aktivitäten rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Die Erlebnisse reichen von Natursafaris, Verkostungen lokaler Rohwaren und Führungen zum Thema nachhaltige Fischerei über das Basteln mit Recyclingmaterialien und Plastiksammeln am Strand bis hin zu Märkten mit Kunsthandwerk aus aller Welt.

Die Jammerbucht
Die Jammerbucht an der jütländischen Nordseeküste ist bekannt für ihre wunderschönen langen Sandstrände. Der Ort Thorupstrand mit seinen 19 noch aktiven Fischkuttern ist Nordeuropas größter Küstenanlandungsplatz. Die Boote werden dort auch heute noch per Winsch an den Strand gezogen, gefischt wird nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit mit Netzen und Waden, ohne Schleppnetze. Gäste können die Aktivitäten der Fischer aus nächster Nähe verfolgen und den frisch gelandeten, örtlichen Fisch im Fischgeschäft am Strand kaufen. Maritime Küstenkultur kennzeichnet auch den Ort Slettestrand. In der dort ansässigen Bootswerft Han Herred Havbåde werden die traditionellen nordjütländischen Meeresfischerboote sowohl restauriert als auch neu gebaut. Das Hinterland mit seiner Dünen- und Heidelandschaft von Svinkløv und Fosdalen wurde zudem 2018 in Danmarks Naturkanon aufgenommen und zählt somit zu den 15 schönsten Naturgebieten des Landes.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Sheraton Nouakchott: erstes Sheraton-Hotel in Mauretanien

    Sheraton Hotels & Resorts hat mit der Eröffnung des Sheraton Nouakchott das erste Haus der Marke und von Marriott International in Mauretanien eröffnet. Dieser bedeutende Neuzugang, der zugleich das landesweit erste Hotel einer internationalen Hotelmarke ist, bringt den Sheraton-Service nach Nordwestafrika.

    Weiterlesen

    Kabinen-Modernisierungen auf der Celebrity Solstice

    Alle bestehenden Kabinen der Celebrity Solstice wurden umfassend modernisiert. Zusätzlich hat Celebrity Cruises 54 neue Kabinen geschaffen, womit das Schiff nun über insgesamt 1.479 Kabinen verfügt. Neu sind vier zusätzliche Kabinenkategorien: Panoramic Infinite Veranda Suite, zwei Panoramic Ocean View Suite Kategorien sowie die Deluxe Panoramic Ocean View.

    Weiterlesen

    alltours: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2024/25

    Die Unternehmensgruppe alltours erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2024/25 erneut Rekordergebnisse bei Umsatz, Gästezahlen und Gewinn. Der unkonsolidierte Gruppenumsatz stieg um 18 Prozent auf 2,735 Milliarden Euro. Die Zahl der Reisenden erhöhte sich auf rund 2,54 Millionen, ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Weiterlesen

    Pilgerweg Cammino del Santo Marino eröffnet

    Ein Highlight für Outdoor- und Kulturliebhaber ist der neu eröffnete Cammino del Santo Marino, der erste Pilgerweg, der dem Gründer der Republik gewidmet ist. Der rund 80 Kilometer lange Pilgerweg führt in vier Etappen von Rimini über Poggio Berni nach San Marino und anschließend weiter bis Pennabilli.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen